Zugriff über Domain

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GaRv3

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2016
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe ein DS214play und möchte nun über eine Subdomain meiner .de-Domain darauf zugreifen. Die Weiterleitung per CNAME-Eintrag funktioniert auch (der Ping liefert die selbe IP). Allerdings kann ich nicht auf das DSM zugreifen.
Der CNAME-Eintrag leitet Anfragen an "nas.xxx.de" zu "xxx.diskstation.me" weiter.

xxx.diskstation.me ist in den DDNS-Einstellungen des NAS konfiguriert und hat auch die korrekte IP.

Als DSM https Port habe ich 5008 konfiguriert.

Wenn ich nun von extern "https://xxx.diskstation.me:5008" aufrufe, kann ich mich am DSM anmelden.
Gebe ich aber ""https://nas.xxx.de:5008" ein, gibt das NAS eine Fehlerseite aus. Auf dieser steht unter dem Synology-Logo "Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden."

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Unter [Systemsteuerung -> Externer Zugriff -> Erweitert] habe ich übrigend nas.xxx.de als Hostname und 5008 als HTTPS-Port angegeben.

Danke und viele Grüße
GaRv3
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.149
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Wenn du unter Netzwerk > DSM Einstellungen den Port geändert hast, musst du das nicht nochmal unter Externer Zugriff erweitert machen. Dies dient nur der Angabe abweichender Einträge, wenn der Port im Router um- (5008 > 5001) und nicht weitergeleitet (5008 > 5008) wird. Auch der Hostname muss da nicht stehen für die Erreichbarkeit unter nas.xxx.de (siehe Beschreibungstext im DSM).

Der Test erfolgt von extern oder aus dem LAN/WLAN?

Liefert ein "nslookup sub.domain.de" für beide Domains auch diesselbe IP?
 

GaRv3

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2016
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn du unter Netzwerk > DSM Einstellungen den Port geändert hast, musst du das nicht nochmal unter Externer Zugriff erweitert machen. Dies dient nur der Angabe abweichender Einträge, wenn der Port im Router um- (5008 > 5001) und nicht weitergeleitet (5008 > 5008) wird. Auch der Hostname muss da nicht stehen für die Erreichbarkeit unter nas.xxx.de (siehe Beschreibungstext im DSM).
Vielen Dank für die Info!

Der Test erfolgt von extern oder aus dem LAN/WLAN?
Natürlich von extern.

Liefert ein "nslookup sub.domain.de" für beide Domains auch diesselbe IP?
Liefert für beide die selben Einträge.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.149
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Hast du nas.xxx.de noch irgendwo anders auf der DS eingetragen?
 

GaRv3

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2016
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, es war noch als benutzerdefinerte Domain in den DSM-Einstellungen unter Netzwerk eingetragen.
Habe den Eintrag entfernt und nun klappt es. Vielen Dank für den Anstoß!
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.149
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
ok, wenn es als benutzerdefinierte Domain eingetragen ist lauscht er damit auf 80/443 und nicht mehr auf 5008.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!