Zugriff-Probleme auf die Diskstation

ryma

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2009
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen

Von einem Tag auf den anderen habe ich plötzlich keinen Zugriff mehr auf die Diskstation über den Desktop via File-Commander (egal welchen). Über den Webbrowser keinerlei Probleme. Woran mag das liegen?
Seitdem ich auf Windows gewechselt bin (wegen der Flugsimulation), läufts nicht mehr rund. Für den Datenaustausch ist aber der Weg über einen File-Commander viel einfacher als über den Webbrowser.
Die Diskstation benutze ich vorwiegend zum Streamen von Filmen/Serien/Dokus via AppleTV auf den Fernseher. Und das funktioniert immer noch einwandfrei. Da ist nichts "broken".
Vlt. kann ja jemand etwas anfangen mit den nachfolgenden Fehlermeldungen. Würde mich freuen auf Antwort. Danke im voraus.

Grüsse, ryma

ds2.jpg
ds1.jpg

PS:
Ich alleine benutze PC und Diskstation und niemand anders. Keinerlei Verbindungsprobleme mit Internet, Wlan, ATV.
Gibt es vlt. eine FTP-App, mit der sich das Kommunizieren mit der DS besonders gut eignet?
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.330
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
interne IP mal verwendert anstatt den NAS Namen?
 
  • Like
Reaktionen: ryma

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.559
Punkte für Reaktionen
3.002
Punkte
448
Zumindest die zweite Fehlermeldung hab ich schonmal gesehen. Das passiert, wenn bereits ein anderes Laufwerk unter einem anderen Benutzer gemountet ist. Windows unterstützt keine zwei Anmeldung auf dem selben Ziel gleichzeitig. Lies mal den unteren Text in deinem Screenshot genauer.
 
  • Like
Reaktionen: ryma

ryma

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2009
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich wollte den Eröffnungsthread nicht allzu lange machen. Deshalb habe ich nachfolgendes ausgelassen.

Vor ca. 8-9 Jahren habe ich meine erste DS411+ gekauft. Benutzt bzw. betreut habe ich sie ausschliesslich über Mac.
Vor ein paar Wochen habe ich mich dann entschlossen, ein neues Modell anzuschaffen. Die Empfehlung hier im Forum war die DS920+. Also gekauft.
Dann habe ich die Flugsimulation auf den Gaming-PC gewechselt, weil der ebenso betagte iMac langsam seinen Geist aufgibt. Anfangs hatte ich keine Fehlermeldungen. Ich konnte via Total Commander oder andere File-Manager problemlos Videos auf die DS920+ schieben und verwalten.
Jetzt plötzlich fängt etwas an zu spinnen und kann nicht mehr auf die DS920+ zugreifen. Auch nicht über den Web-Browser.
Könnte es vlt. etwas damit zu tun haben, dass ich im File-Commander folgendes zu sehen bekomme:

2022-02-04 13_13_45-Netzwerk.jpg
Weshalb wird die ausgetauschte DS411 immer noch angezeigt? Wie geht die weg?
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.627
Punkte für Reaktionen
1.449
Punkte
288
Da wird nicht die DS411 angezeigt, sondern eine DS mit dem Namen DS411P2 und zwar 2×, einmal als Computer, welcher die Freigaben per SMB bereitstellt, und einmal als anderes Gerät, über das man die Weboberfläche des NAS erreicht.
 
  • Like
Reaktionen: ryma

ryma

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2009
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Da wird nicht die DS411 angezeigt,
Ja, das ist mir schon klar. Etwas hat beim Wechsel DS411 zu DS920 nicht richtig geflutscht.
Hab jetzt noch einmal den verstaubten iMac angeschmissen und dort habe ich einwandfreie Verbindung zur Diskstation. Allerdings steht im Mac-Finder immer noch der Name der alten DS411. Nichts von einer DS920 wie auf Windows.
Wie kriege ich das gebügelt?
2022-02-04 13_33_37-Fing.jpg
Hier ein Netzwerkscan von Fing.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.559
Punkte für Reaktionen
3.002
Punkte
448
Schau mal auf der DS920+ im DSM unter Systemsteuerung->Netzwerk was da als "Servername" eingetragen ist. Da steht bestimmt "DS411P2" drin, warum auch immer.
 
  • Like
Reaktionen: ryma

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.559
Punkte für Reaktionen
3.002
Punkte
448
Du kannst deine DS920+ so nennen wie du willst ;)
 
  • Like
Reaktionen: ryma

ryma

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2009
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Du kannst deine DS920+ so nennen wie du willst ;)
Mit dem Umbenennen ist es nicht getan. Vom Windows-PC aus kriege ich weder über den Web-Browser noch über einen File-Manager Verbindung. Jetzt fehlt mir nur noch der richtige Lösungsvorschlag, dass ich nur noch eine DS angezeigt bekomme.

Über den Web-Browser kriege ich zudem die Fehlermeldung, dass die Login-Daten nicht stimmen sollen. Was natürlich nicht stimmen kann.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.559
Punkte für Reaktionen
3.002
Punkte
448
Und wie warst du oben angemeldet um den Servernamen zu prüfen?
Du schreibst "keine Verbindung über den Web-Browser", dann wieder "Login-Daten stimmen nicht".
Ich bin verwirrt. Poste doch einfach mal ein paar Screenshots.
 
  • Like
Reaktionen: ryma

ryma

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2009
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Update:
Über den Win File Manager und den FreeCommander kriege ich jetzt Verbindung. Files werden gelistet. Dann hat die Umbenennung doch geholfen. Über den Webbrowser erhalte ich nach wie vor die Meldung, dass das Konto oder das PW ungültig seien.
Dann danke ich erst einmal allen hier Beteiligten. Vlt. kommt für die Verbindung über den Browser auch noch ein Lösungsvorschlag.
Und wie warst du oben angemeldet um den Servernamen zu prüfen?
Du schreibst "keine Verbindung über den Web-Browser", dann wieder "Login-Daten stimmen nicht".
Ich bin verwirrt. Poste doch einfach mal ein paar Screenshots.
Angemeldet war ich über den iMac für die Änderung des Servernamens. Habe ich oben geschrieben. Mit dem Mac hatte ich immer Zugang.
Über Windows kann ich nicht via Web-Browser zugreifen. Dann erhalte ich die Meldung, dass Konto oder PW ungültig wären. Via Windows Commander oder andere Commander funzt es nun.
Nenn mir doch wovon Du weitere Screenshots haben möchtest.
Das zum Beispiel:
2022-02-04 15_27_34-DS920 - Synology NAS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.559
Punkte für Reaktionen
3.002
Punkte
448
Das kann alles Mögliche sein. Irgendwelche Umlaute/Sonderzeichen im Passwort?
 
  • Like
Reaktionen: ryma

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.559
Punkte für Reaktionen
3.002
Punkte
448
Und mit welchem User probierst du? admin? Evtl. auch mal mit einem anderen Browser probiert?
Andere User gehen auch nicht?
 
  • Like
Reaktionen: ryma

ryma

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2009
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich habe mich soeben daran erinnert, dass es doch einen sog. Synology Assistenten gibt. Installiert und gestartet erfolgt folgende Meldung:
2022-02-04 18_51_25-Fehler.jpg
Punkt 3 scheint interessant zu sein. Kann es zurzeit nicht testen, weil ich dazu ein doppelt so langes Kabel bräuchte. Zurzeit ist die DS920+ an der Swisscom Internet Box 2 angeschlossen. Was meint ihr, könnte dies die Ursache sein? Der Sinn, eine DS am Router anzuschliessen ist doch, dass man mit allem, was an Hardware vorhanden ist, Zugang zur DS hat. Bei mir also Windows-PC und Mac, sowie AppleTV und iPad. Was ja bisher tadellos funktionierte.
 
Zuletzt bearbeitet:

ryma

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2009
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Und mit welchem User probierst du? admin? Evtl. auch mal mit einem anderen Browser probiert?
Andere User gehen auch nicht?
Ich verstehe überhaupt nichts mehr. Habe jetzt als erstes Edge probiert. Sonst ist Firefox mein Standard-Browser. Und mit Edge hat es tatsächlich gefunzt. Danach auch mit Firefox. Vielleicht ist alles meinen Windows-Unkenntnissen geschuldet. Ich lerne aber ständig hinzu.
Jedenfalls läuft alles wieder tadellos.
Euch sei herzlich gedankt für die vielen Hinweise, die zum Gelingen geführt haben. Speziell Benares. Wünsche allen ein schönes Wochenende.

LG ryma

PS: Ich hoffe, nicht allzu sehr genervt zu haben.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.559
Punkte für Reaktionen
3.002
Punkte
448
Viele Browser merken sich auch die Zugangsdaten und blenden das Passwort automatisch ein. Hast du das Passwort nochmal getippt oder die (vielleicht falsche) Vorgabe übernommen?
 
  • Like
Reaktionen: ryma


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!