Zugriff per Hostname auf web/verzeichnis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
Hallo!!
hat schon mal alles funktioniert, sorry hab aber anscheinend vergessen wies geht
die DS ist jetzt auf 3.1
bei DynDns ist der Hostname: http://joomla.dyndns-home.com/
angelegt
der Router leitet die Ports weiter und aktualisiert die dyn. IP bei DynDns
in vhosts.conf sind diese Einträge drin:
NameVirtualHost *:80
<VirtualHost *:80>
ServerName joomla.dyndns-home.com
DocumentRoot /volume1/web
</VirtualHost>
<VirtualHost *:80>
ServerName xyz.myphotos.cc
DocumentRoot /usr/syno/synoman/phpsrc/photo
</VirtualHost>

vhosts.conf ist aktiviert

die HP liegt dzt. im root, möchte diese dann ins Verzeichnis Joomla bringen.
tja aber es geht leider nicht, ich bekomme keine Verbindung? die PhotoStation erreiche ich.
von meinem PC im Intranet komme ich auf die HP, von meinem Blackberry (also von Aussen) nicht
Was kann ich tun, bzw. was habe ich vergessen?



# wenn ich die HP aus dem root rausnehme komme ich zum DSM login... hmmm, kann der Blackberry die HP nicht darstellen, oder haperts da noch an was anderem?
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Mach die vHosts-Konfig lieber über den DSM. Synology wechselt gern mal die Konfig-Dateien und lässt dann alte unbeachtet. Oder gibt es eine Funktion, die du mit DSM-Bordmitteln nicht hinbekommst?

MfG Matthieu
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
bei der 2.3 haben wirs so gemacht weil die DSM instabil war
jetzt muss ich gestehen das ich gar nicht mehr weis wies über den DSM geht...?
denke mal über die webstation virtuelle hosts..
sollte ich dazu vermutlich die vhost.conf wieder deaktivieren, denke ich mal

das mit der eingabe des pfad klappt nicht bzw. versteh ichs nicht?
 

Anhänge

  • Zwischenablage-1.jpg
    Zwischenablage-1.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
ahh, joomla -> erzeugt ein Verzeichnis auf web, ok bei photo muss ich dann eine .htaccess reinstellen


die vhosts.conf ist raus
ohne .htaccess die mir auf die photo umleitet komme ich aus dem web auf die PhotoSTation, da passt was nicht, irgendwo muss da noch was eingetragen sein, dürfte ja eigentlich nicht hinkommen
- Restart der DS natürlich gemacht

zur joomla HP komme ich weiterhin nicht ??

sollte ich eine .htaccess (zwecks sicherheit) in den root legen? wie sollte diese aussehen?

aus dem Intranet komme ich per Hostname (vhost mit IP verbunden) auf meine HP, aus dem Web nicht
 

Anhänge

  • Zwischenablage-1.jpg
    Zwischenablage-1.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Also wenn ich von hier probiere läuft Joomla problemlos, nur die PhotoStation-DDNS läuft auf Port 5000 (DSM).

MfG Matthieu
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
wie, über meinen Hostnamen kommst du auf die Joomla Site --- is ja SUPER!
bei der PhotoStation habe ich die .htaccess rausgenommen, stell sie jetzt wieder rein, bitte wieder probieren, DANKE!!

von meinem BlackBerry habe ich keinen Zugriff auf Joomla - Timeout
auf dei PhotoStation komme ich
aber auch auf dem BB ist die Photostation sooooooooooooo langsam.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Die PhotoStation braucht bei mir ewig (ich krieg immer nur Verbinden...), aber er landet immerhin auf /photo. Hast du evtl. eine Schleife in den htaccess? Wie genau sieht denn jetzt dein Aufbau diesbezüglich aus?

MfG Matthieu
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
.htaccess: Redirect permanent / http://nussi.myphotos.cc/photo

ja die lädt ewig, das Problem wurde bisher nicht gefunden, an der Internetverbindung liegts nciht, die ist auch fast ums 10fache schneller geworden....

wäre wirklich toll wenn wir hier mal was finden können, interessiert keinen mehr inkl. mir auf meine Fotos zuzugreifen....
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ja wo liegt sie denn, die htaccess. Leg mal für diese Adresse (nussi...) ebenfalls einen vHost an, etwa auf einen Ordner wie "photo2" in den dann eine htaccess wie oben beschrieben liegt. Mir kommt der Verdacht einer Endlosschleife.

MfG Matthieu
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
hmm, hab ich doch!
vhost ist für nussi... auf photo angelegt, im photo liegt die htaccess
aber auch ohne dieser Variante, also alte wo in der vhost.conf umgeleitet wird ist die PhotoStation laaaaaaaaaaangsaaaammm
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Da greift wohl noch eine zweite htaccess Datei. Kann es sein, dass du in /volume1/web auch eine .htaccess hast?
@Matthieu
Das wäre ein Grund die vhosts manuell zu machen. Syno legt die Basis Verzeichnisse der vhosts unterhalb von /volume1/web an. Das gibt immer wieder hässliche Seiteneffekte mit .htaccess Dateien. Die Verzeichnisse der vhosts gehören aber eigentlich nicht nach /volume1/web, sondern in ein Verzeichnis ausserhalb ;-)
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
im root habe ich dzt. keine .htaccess

wie soll ichs nun machen ? aber fkt. tut es ja schon mal

wird aber nicht das Problem der PhotoStation sein...
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
ich denke ich belass es jetzt mal so, da es ja funktioniert
vielen Dank für Eure Unterstützung!

eine Frage hätte ich noch, wie sollte die .htaccess im root aussehen, habe. dzt. eine leere drin?..

für die PhotoStation mache ich im richtigen Subforum einen Thread auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat