Zugriff NAS nach Wechsel Internetanbieter

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hopiba

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe den Internetanbieter gewechselt und damit eine neue IP Adresse bekommen. Anbieter ist KD und ich habe ein cbn-Modem/Router und daran eine Fritzbox 7270 angeschlossen, an der die Synology hängt. An der FB hatte ich auch vorher ddas NAS laufen.
Wie bekomme ich nun wieder Zugriff aufs NAS? hier ist ja noch die alte IP Adresse hinterlegt...

Danke für eure Hilfe!

Wieso hast Du auf Deiner NAS die IP Deines Anbieters hinterlegt?

Wie hast Du denn vorher auf Dein NAS zugegriffen?

über die zugewiesene ip adresse habe ich mich angemeldet 192.xxxx

Ja, da ist aber doch die interne IP Adresse.

Oder meinst Du, dass Du wegen des Internetanbieterwechsels einen neuen Router hast, und der DHCP Server Deiner DS eine neue IP zugewiesen hat?
Oder hattest Du der DS eine fest IP in Deinem Netzwerk zugewiesen? :D

Findet der Synology Assistent die DS?

ich habe der ds eine feste IP hinterlegt.
den Assistenten habe ich noch nicht gestartet...das werde ich heute Abend dann mal machen.
ich habe in der FB versucht die Syn. neu zu hinterlegen, mit mac adresse und dann der "alten" IP....aber leider hat das nicht funktioniert..Fehlermeldung war, dass die IP außerhalb des erlaubten Bereichs liegt...

ich habe ein cbn-Modem/Router und daran eine Fritzbox 7270 angeschlossen, an der die Synology hängt.
Ok, und wie sieht dein übriges Netz aus?
Wenn deine anderen Geräte nicht auch an der 7270 angeschlossen sind, dann wird´s schwierig!

Hallo,
schalte mal den DHCP Sever im neuen Router aus, kann sein, dass es dann auch schon tut.

Grüßle Jürgen

das telefon musste ich auch an den neuen cbn router anschliessen, da es an der fb nicht funktioniert hat.
ich werde den dhcp server im neuen Router heute abend mal ausschalten und testen...

Hast du deine Fritz!Box denn neu eingestellt?
Dein alter Internetzugang funktioniert ja nun nicht und entsprechend muß man die Fritz!Box einstellen, wenn man sie hinter einem Modem/Router und nicht direkt am DSL-Anschluß benutzt! Da gibt es verschiednene Möglichkeiten und nur bei Nutzung als "IP-Client" finden sich weiterhin alle Geräte im Netz! Trotzdem muß entweder die DS eine neue IP bekommen oder du mußt den IP-Bereich deines Routers auf den alten IP-Bereich anpassen.

Die Frage bleibt ja auch noch: Wozu brauchst du dann deine FritzBox noch?

der neue router hat keine wlan funktion bzw. hätte man die für mtl. Mehrkosten dazu buchen können..und da ich noch die FB habe, dachte ich mir, ich kann mir das sparen...aber vielleicht werde ich auch die 7270 verkaufen und mir eine 6390 oder 7390 dafür kaufen und direkt anschliessen... es ist KD 100mbit.
ich habe die FB an LAN1 des cbn-Router angeschlossen

Ich denke, die 6390 wäre die Richtige für den Direkt-Anschluß.
Dann würdest auch Strom für die 2te Box sparen. ;-)

Hallo,
einen eigenen Kabelrouter mit Modem läßt KD nicht zu, entweder Homebox mieten oder das cbn Teil in den Bridemodus versetzen und die vorhandene Fritzbox als richtigen Router verwenden.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat