Hallo,
ich habe eine lokale und eine externe Syno (in einem entfernten Netz). Die lokale verbindet sich per OpenVPN mit der externen Syno. Kann ich mit der lokalen Syno, also direkt in der DSM-Oberfläche oder über das Terminal auf die gemeinsamen Ordner der externen Syno zugreifen?
Anlass: Ich möchte große Datenmengen von der lokalen auf die externe Syno kopieren, ohne eine PC oder Laptop dafür laufen zu lassen.
Viele Grüße,
Ben
ich habe eine lokale und eine externe Syno (in einem entfernten Netz). Die lokale verbindet sich per OpenVPN mit der externen Syno. Kann ich mit der lokalen Syno, also direkt in der DSM-Oberfläche oder über das Terminal auf die gemeinsamen Ordner der externen Syno zugreifen?
Anlass: Ich möchte große Datenmengen von der lokalen auf die externe Syno kopieren, ohne eine PC oder Laptop dafür laufen zu lassen.
Viele Grüße,
Ben
Generell wird durch diesen Haken eine Route auf der Client-DS gesetzt auf das Subnetz der Serverseite. Diese kennt dann also den Weg ins Server-Subnetz. Das ist nicht auf irgendwelche Dienste begrenzt. Du könntest beispielsweise dann auch auf der Clientseite im lokalen Netz eine statische Route auf dem Router eintragen (sofern dieser das Standardgateway ist) mit der Angabe des Subnetzes der Serverseite und der lokalen IP der Client-DS. Dann könntest Du auch von der Clientseite mit allen Geräten auf alle Geräte der Serverseite zugreifen. Freigaben, Routerinterface was auch immer. Nur der umgekehrte Weg also von der Serverseite zur Clientseite ist schwieriger zu realisieren.