Zugriff / Freigabe (User) für Unterordner funktioniert nicht!

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kenman

Benutzer
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,
ich nutze den DS115 für unsere kleine Agentur als Fileserver.
Wir sind 3 Personen, wo wir alle per smb uns einloggen.
Funktioniert einwandfrei.
Sobald ich (admin) ein Unterordner erstelle, können die weiteren zwei Personen (kein Admin sondern als Gruppe) keine Dateien hochladen oder bearbeiten. Da fehlt die Berechtigung!
Obwohl ich unter erweiterte Berechtigung alle Angaben eingestellt habe! Alle anderen Zugriffe funktionieren. Ich habe bemerkt, dass die beiden User keinen Zugriff auf die neu erstellen Unterordner haben!

Andersrum funktioniert es! Sobald die beiden User ein Unterordner erstellen, können alle dran arbeiten. Nur bei mir nicht!!

Woran kann das liegen?
 
Ich würde auch nicht den User admin für die tagtäglichen Arbeiten nutzen. Erstell für Dich doch einfach einen gewöhnlichen User für diese Arbeiten und logg Dich mit dem ein. Nur für administrative Aufgaben nutzt Du dann den admin...
 
Eine gute Idee Thoav,
das habe ich auch gemacht. Jedoch habe ich damit auch das Problem, als normaler User, die von Admin erstellte Unterordner nicht zugreifen bzw. nicht bearbeiten kann. Kann nur lesen, obwohl ich alle nötigen Rechte vergeben habe?
Woran kann das liegen?
 
Logg Dich als admin ein - markiere in der Filestation die betroffenen Ordner - dann in den Eigenschaften die Rechte auf user Ebene heruntersetzen.
 
Hat man auch die Möglichkeiten die komplette Ordnerstuktur samt Unterordner in einem Zug zu definieren?
 
Probier es einfach mal aus - da kann man optional ein Häkchen setzen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat