Zugriff einschränken funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sprwil

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Brauche mal eure Unterstützung.

Ich möchte einem Freund den Zugriff auf ein speziell für ihn eingerichtetes Verzeichnis mit diversen Videos und pdf-Dateien ermöglichen. Habe für ihn einen Benutzer angelegt und in den Berechtigungen lediglich das für ihn eingerichtete Verzeichnis mit Leseberechtigung freigegeben. Wenn ich mich jetzt unter seinem Namen mit der Videostation anmelde habe ich Zugriff auf alle Videos im Verezichnis video. Bei den Fotos funktioniert das, es sind für ihn keine Fotos verfügbar.

Kann es sein, dass mit der Freigabe der Video Station automatisch auch die Rechte für den Zugriff auf alle Videos erfolgt?
Kann es sein, dass ich ihm nur den Zugriff auf sein Verzeichnis über die File Station geben darf?

Viele Grüße
Wilfried
 

Dufooy

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
277
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Würde mich auch Interessieren,
es müssen ja nicht alle, alles sehen.
Sprich es wäre toll, wenn Kinder/Jugendliche auf gewisse Filme keinen Zugriff haben.

Grüße D.
 

sprwil

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nur um der Sachverhalt noch einmal zu verdeutlichen.
Selbst wenn dem User die Zugriffsrechts auf das Verzeichnis Video entzogen sind, er aber die Berechtigung für den Zugriff auf die DS Video App hat, hat er damit vollen Zugriff auf alle Videos im Verzeichnis Video. Das ist großer Mist und verunsichert mich doch sehr. Wenn ein User keine Zugriffsrechte hat, darf er für mein Verständnis mit keiner App der Welt zugreifen dürfen.

Es wäre schön, wenn jemand dieses Verhalten bestätigen könnte. Ich bin Einsteiger und habe möglicherweise einen Fehler gemacht. Habe aber alles überprüft und kann keinen Fehler feststellen. Mit blieb letztendlich nur die Lösung im den Zugriff auf die App zu unterbinden. Natürlich ist es auch sinnvoll die Rechte auf einzelne Verzeichnisse zu beschränken.
 

oliveti

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich glaube leider, dass es so ist wie du vermutest. Gestern abend hatte ich damit zu kämpfen und habe dieses Forum in der Hoffnung aufgesucht, hier eine Lösung zu finden. Derjeniger, der die App DS Video installiert, hat automatisch Zugriff auf alle Videos in den Ordner "video". Ich habe keine Möglichkeit gefunden das zu unterbinden.

Noch Folgendes möchte ich dir raten: wenn du etwas englisch kannst, solltest du in den englischen Forum schreiben. Hier wirst du nicht viel Hilfe erwarten können. Das werde ich jetzt auch machen. Nur so am Rande.
 

sprwil

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist gut zu wissen oliveti, dass es offensichtlich kein Fehler von mir ist. Für mein Verständnis dürfte das ein Security-Loch sein.
Ich werde mal bei Gelegenheit Synology anschreiben.

vg
Wilfredo
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
die Standard-Bibliotheken sind öffentlich. Will man Berechtigungen per Benutzer setzen so muß man neue Bibliotheken erstellen, diese auf privat setzen, die Berechtigungen erteilen und die entsprechenden Ordner zuweisen/erstellen. Alles was nicht öffentlich sein soll muß man dann in die entsprechenden Ordner verschieben.

Gruß Götz
 

sprwil

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist mal eine Aussage! Gut zu wissen!
Diese wichtige Information habe ich bislang nicht gelesen.

Vielen Dank für die Info Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!