Zugriff aus "fremdem" Benutzerkonto

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Protopsaltis

Benutzer
Hallo!
Im Windows-Explorer erscheint NAS. Wenn ich auf einen der dort enthaltenen Ordner klicke, für die ich mit meinem Benutzerkonto keine Berechtigung habe, erscheint ein Fenster "Netzwerk-Sicherheit", das Benutzername und Kennwort verlangt. Wenn ich dies dort eingebe (also Name+PW eines Nutzers, für den der betreffende NAS-Ordner freigegeben ist), bekomme ich dennoch eine Fehlermeldung. Warum ist das so?

Wie lautet denn Fehlermeldung? In der steht üblicherweise der Grund drin.

Wenn ich auf einen der dort enthaltenen Ordner klicke, für die ich mit meinem Benutzerkonto keine Berechtigung habe
Wie lautet denn Fehlermeldung? In der steht üblicherweise der Grund drin.
@synfor Jetzt tu mal nicht so, als hättest Du nicht schon x-fach von der Meldung gehört, Du weisst ganz genau welche Meldung das ist ??
@Protopsaltis Entweder hast die Rechte mit dem "bereits angemeldeten" Benutzer, oder eben nicht. Sich aber erst mit dem einen User anzumelden und im Nachgang dann noch mit einem weiteren... das wird nicht funktionieren und hat auch noch nie funktioniert. Ist es so konfiguriert, ist Dein Benutzer - mit welchem Du zugreifst - nicht richtig konfiguriert bzw. korrekter formuliert: Die Berechtigungen sind nicht korrekt gesetzt :)

• Haha
Reaktionen: c0smo
Du kannst zum NAS nur eine Session offen haben, d.h., wenn bereits ein Share als Benutzer A verbunden ist, kann kein zweiter als Benutzer B verbunden werden.

@blurrrr wissen tue ich das nicht. Ich kann das nur vermuten.

@synfor Zu 99,9%, oder wieviel Prozent? Welche Alternativen hättest Du denn noch vorzuschlagen, wenn bereits Zugriff besteht, nur bei bestimmten Dingen noch extra nach Login-Daten gefragt wird? Lass Dich nicht aufziehen, ist alles rein rhetorisch (hoffe, Du weisst das auch) ??

@blurrrr du hast ja Recht. Im Grunde habe ich mich mal wieder darüber aufgeregt, dass jemand sich über eine Fehlermeldung beklagt, es aber anscheinend nicht für nötig hält, deren Inhalt preiszugeben.

Windows will zu einem Server immer nur eine Session aufmachen. Das lässt sich aber umgehen, in dem man weitere mit anderen Windowsbenutzer auf macht, oder den Server mal mit IP-Adresse und mal mit (unterschiedlichen) Namen anspricht. Hat der Server mehrere IP-Adressen, geht das auch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat