Zugriff auf Webstation

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

morklopp

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner DS210j die Webstation aktiviert und Joomla in einem Unterordner installiert. Wie kann ich nun direkt auf den Unterordner zugreifen, also nicht www.url.de/joomla sondern mit www.url.de.

Viele Dank für eure Hilfe

Gruß

Moritz

Das Zauberwort hierfür heisst vhost resp subdomain. Guck mal ins Wiki zu diesem Thema

Was du vorhast geht nur mit vhosts, wirklich. Wenn es mit dem Wiki ned geklappt hat dann hast du wohl was falsch gemacht. Wo genau hapert es denn? Was hast du bereits gemacht?
Ich habe bei mir problemlos den Apache mit ca 10 vhosts am Laufen. Klappt 1A.

tatsächlich es klappt jetzt. ich hatte mich blöderweise beim hostname vertippt.

eine allerletzte frage hab ich trotzdem noch: wenn ich z.b. bei selfhost mehrere domains registriere, wird dann allen domains die aktuelle ip adresse mitgeteilt, so dass ich sie über unterschiedliche vhosts auf unterschiedliche unterordner umleiten kann oder geht das immer nur mit einer?

eine allerletzte frage hab ich trotzdem noch: wenn ich z.b. bei selfhost mehrere domains registriere, wird dann allen domains die aktuelle ip adresse mitgeteilt, so dass ich sie über unterschiedliche vhosts auf unterschiedliche unterordner umleiten kann oder geht das immer nur mit einer?
meinst du damit echte Domains z.B. meineDomain.de oder "nur" Subdomains bei selfhost z.B. meineDomain.selfhost.de?
Am einfachsten (wenig Aufwand) geht es wenn alle weiteren Domains auf deine selfhost Domain zeigen. Das geht mit sogenannten CNAME Einträgen im DNS Record der jeweiligen Domain.
Dann musst du nur deine selfhost Domain updaten. Über den CNAME zeigen die anderen Domains dann ebenfalls auf deine aktuelle IP.
Eine andere Möglichkeit wäre es jede Domain mit der externen IP upzudaten. Das würde dann über sogenannte A-Records im DNS der jeweiligen Domain gehen. Allerdings kannst du mit der DS nur eine Domain updaten. Für mehrere Domains müsstest du ein Tool wie qtips dyndns-Updater verwenden (gibt hier im Forum einen langen Thread dazu, dort gibt es auch den aktuellsten Code des Updaters)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat