Zugriff auf VM per Browser (Ubuntu Desktop)

floeg

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe meine erste VM auf meiner DS erstellt.
Wenn ich über die Webanwendung meiner DS / VM und Verbinden öfnet sich ein neues Browerfenster und ich habe, wie gewünscht, Zugriff auf meinem VM.

Wenn ich aber aber die eigene IP der VM im Browser eingebe, kommt nur die Fehlermeldung "

"Fehler: Verbindung fehlgeschlagen

Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.X.XX aufbauen."

Ich befinde ich mich dabei im gleichen Netzwerk wie die DS und die VM.

Was ist mein Fehler?
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.430
Punkte für Reaktionen
422
Punkte
109
Frage : Auf deinem Ubuntu läuft ein Webserver oder willst du zur Anmeldekonsole ?
 

floeg

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich möchte per Browser auf die Oberfläche meines VM Ubuntus zugreifen.

1.jpg
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.430
Punkte für Reaktionen
422
Punkte
109
du kannst dich z.b. über noVNC im Browser auf deinem Ubuntu anmelden, dazu musst du dort aber den VNC-Server aktivieren
 

floeg

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ah okay.
Mir erschließt sich allerdings noch nicht ganz warum, bzw. die Browser Ansicht bereits jetzt möglich ist, wenn ich auf "Verbinden" aus der Synology VM Oberfläche klicke.
Warum funktioniert der eine Wege und für den anderen Weg brauche einen VNC Server?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
wenn Du im VMM auf "Verbinden" gehst, dann machst Du genaugenommen schon ein noVNC auf, das Dir von der Syno/vom VMM bereitgestellt wird. Da ist vergleichbar mit einem normalen PC, an dem Du vor dem Monitor sitzt...

Du hast aber probiert, direkt mit der IP 192.168.2.100 eine Verbindung mit dem Browser herzustellen, was dann vergleichbar mit einer Fernbedienung, wie z.B. Teamviewer, VNC oder ähnlichem ist. Allerdings ist nach der Installation von Ubuntu mal erst keine "Fernsteuerungssoftware" installiert.

Zu empfehlen ist NoMachine, weil man damit Linux, Windows oder Macs fernbedinenen kann und das Fernbedienen auch von iOS und Android aus funktioniert...

Stefan
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Wobei die neue Ubuntu-Version schon eine Fernzugriffs-Funktion mitbringt(nämlich Vino, ansonsten nachinstallieren): Einstellungen - Freigaben - Bildschirmfreigabe.
Für den Zugriff per VNC oder Mac (Bildschirmfreigabe) muss aber die Verschlüsselung via Terminal abgeschaltet werden:

sudo gsettings set org.gnome.Vino require-encryption false
 

claudiocvb

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2021
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
14
wenn Du im VMM auf "Verbinden" gehst, dann machst Du genaugenommen schon ein noVNC auf, das Dir von der Syno/vom VMM bereitgestellt wird. Da ist vergleichbar mit einem normalen PC, an dem Du vor dem Monitor sitzt...

Du hast aber probiert, direkt mit der IP 192.168.2.100 eine Verbindung mit dem Browser herzustellen, was dann vergleichbar mit einer Fernbedienung, wie z.B. Teamviewer, VNC oder ähnlichem ist. Allerdings ist nach der Installation von Ubuntu mal erst keine "Fernsteuerungssoftware" installiert.

Zu empfehlen ist NoMachine, weil man damit Linux, Windows oder Macs fernbedinenen kann und das Fernbedienen auch von iOS und Android aus funktioniert...

Stefan
Würdest du NoMachine auch für den externen Einsatz empfehlen ?

Ich habe den reverse Proxy im betrieb um mit subdomains auf mein DSM etc zu kommen.. Somit wird die Subdomain auf den https Port vom DSM geleitet, jedoch komm ich so nicht über den VMM und Verbinden auf die Virtualisierung...(VM ist mit Win10 bestückt, und hat eine andere IP... denke aber der Zugriff wird gleich/ähnlich wie bei ubuntu geregelt sein, deshalb die Frage hier drinn..)

Wäre NoMachine da gegebenfalls eine Lösung ?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Das noVNC des VMM kommt nicht aus der VM.

Also kein VNC-Server, der in der VM installiert ist,
sondern eine Schnittstelle zur virtuellen Grafikkarte/Maus/Tastatur.
Drum funktioniert das auch schon bevor das OS der VM und darin der VNC-Server gestartet ist, und sogar im BIOS der VM.

Hab haber noch nicht rausgefunden, wie man sich damit verbinden kann.



Welche Ports man für den VMM braucht, um über DSM und [Verbinden] draufzukommen, steht in der Doku.
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/What_network_ports_are_used_by_Synology_services







Und ja, VNC in der VM installiert/aktiviert ginge auch, dann über die IP der VM.
 

claudiocvb

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2021
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
14

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Es geht doch alles mit Bordmitteln: - Ubuntu 20.04 hat doch schon eine Bildschirmfreigabe an Bord - nämlich Vino. Also einfach unter Freigaben - Bildschirmfreigaben aktivieren. Dann lässt sich mit irgendeinem VNC-Client (z.B. Mac: Bildschirmfreigabe) - eine Verbindung auf die Virtuelle Maschine von irgendwoher herstellen. Voraussetzung: Die Verschlüsselung ist abgeschaltet (siehe Post #7, wenn man mit Nicht-Linux-Computern zugreifen will). So funktioniert die Fernsteuerung im eigenen LAN problemlos. Möchtest Du von außerhalb Deines LANs / aus dem Internet auf die VM zugreifen, dann per VPN. Also VPN Verbindung zum eigenen LAN, worin sich ja die VM befindet. Im VNC-Client dann die IP-Adresse der VM eintippen, fertig.

Ich persönlich greife schon längst nicht mehr über den Umweg Synology - Virtual Machine Manager - Verbinden - auf Ubuntu zu, sondern ganz bequem per Bildschirmfreigabe.

Hier nochmal alles zusammengefasst:

https://www.answertopia.com/ubuntu/ubuntu-remote-desktop-access-with-vino/
 
Zuletzt bearbeitet:

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
wenn man die VM "nur" fernbedienen will, reicht vnc/vino... soweit ich mich erinnern kann, kann vnc keinen Sound übertragen, was nur irgendeine Pro-Version kann... NoMachine hat Ähnlichkeit mit RDP: Kopieren zwischen Remote und Lokal, Drucker vom Remote-PC nutzen, Laufwerke durchreichen,...
Für eine reine Fernsteuerung reicht vnc, ansonsten würde ich NoMachine nehmen, aber in beiden Fällen wie von @servilianus, beschrieben mit vpn.
Ob vnc oder NoMachine besser von extern läuft, weiß ich nicht, aber vnc fühlt sich immer etwas "träge" an und hat sich an schlechten Verbindungen gestört. Wie das aktuell ist, weiß ich nicht

Für Linux gibt noch eine andere Möglichkeit: x2go... Damit kann man sich recht einfach einen Terminalserver unter LInux bauen. Clients gibt es allerdings nur für Linux, Windows und Mac.

Stefan
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
danke für den Tipp mit x2go. Genau sowas habe ich gesucht.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
nur bei den Desktops auf den "Terminalservern" musst Du ggf. etwas rumprobieren. Mit cinnamon als Ziel klappt das nicht so, aber xfce funktioniert recht gut...

Stefan
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat