Hyper Backup Zugriff auf via HyperBackup/rsync gespeichertes (ohne NAS)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

tobias36

Benutzer
Hallo zusammen,

Unser lokaler DS918+ NAS macht Backups via HyperBackup/rsync auf unseren remote Root Server.

Wegen Stromausfall geht der lokale NAS nicht und ich habe nun das Synology Desktop Program "Hyper Backup Explorer" (auf dem Mac) installiert und dachte man könne damit die Backups anschauen... Geht aber nicht: es gibt nur je einen "Knopf" für lokale Backups bzw. für C2 Storage.

Frage:
- gibt es eine Möglichkeit/App um das Backup auf dem Server anzuschauen? (es wäre dort ein Ordner xy.hbk mit u.a. synologyHyperBackup.bkpi)

Was ich wohl noch versuche:
- mit SSHFS den Ordner einbinden (uns so tun als wäre Backup lokal)
- evtl. den xy.hbk Ordner runterladen (ist aber ziemlich gross)

Vielen Dank für Hinweise! Im Moment frage ich mich, ob es ein Fehler war, rsync zu verwenden und ich wohl besser die C2 Storage Subscription hätte wählen sollen.

Du kannst auf lokale Pfade, Netzlaufwerke und UNC-Pfade zugreifen. Also Netzlaufwerk mounten würde gehen. Via SMB oder WebDAV. Das geht aber auch über den UNC

• Like
Reaktionen: tobias36
Danke. Ich habe/hatte es inzwischen schon mit Strongsync (von ExpanDrive) versucht. Hat bestens geklappt. Leider funktioniert sshfs/macFuse mit neuen Macs nicht mehr recht (Sicherheit Sicherheit..).

Den ganzen xy.hbk Ordner runterladen hat auch funktioniert. Aber ich konnte dies nur mit einem kleinen Task machen und nicht mit dem riesigen Ordner auf dessen Backup wir zugreifen wollten.

WebDAV scheint mir interessant, Danke für den Hinweis. Ich müsste dies aber genauer anschauen, vermutlich müsste man auf jeden Fall etwas am Server ändern/installieren.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat