Zugriff auf verschlüsselte Ordner ohne Passwort

Thlat

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2022
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo.

Ich habe eben auf meiner DS-920+ einen verschlüsselten Ordner angelegt mit Passwort und Wiederherstellungsschlüssel. Dann habe ich einige private Dokumente darin abgelegt.

Nun bin ich aber doch etwas irritiert, denn ich der Ordner wurde auf meinem Laptop (Mac) im Finder/Explorer gefunden und ich konnte direkt darauf zugreifen. Ich bin hier natürlich mich einem User angemeldet, der Zugriffsrechte auf den Ordner hat.

Ich frage mich aber nun, wie genau die Verschlüsselung funktioniert. Es ging mir darum, dass man auf den Ordner nur nach Passworteingabe zugreifen kann. Anscheinend kommt man aber, wenn man über den freigegebenen Account reingeht, auch ohne Passwort rein.

wie kann ich das ändern?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.881
Punkte
519
Du kannst auf den Ordner nur dann zugreifen, wenn er angehängt ist. Aushängen kannst du ihn nur über die Systemsteuerung im DSM. Dort musst du ihn vor dem Zugriff dann wieder anhängen.
 

Thlat

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2022
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Danke für die Erklärung.

Nun hab ich aber noch ein Problem: Wie mache ich von den verschlüsselten Ordnern ein Backup auf ein anderes NAS via rsync?

Ich hab noch ein älteres QNAP TS251A, das am anderen Ende des Hauses steht und das ich drei mal die Woche automatisiert hochfahren lasse und dann von der Synology ein komplettes Backup per HyperBackup -> rsync auf das QNAP packen lasse. Außerdem steht bei meinem Bruder, also außerhalb meines Hauses, eine DS-420+, auf die ich einmal in der Woche die wirklich kritischen Daten, u.a. den verschlüsselten Ordner, sichern möchte.

Das funktioniert aber, wie ich gerade sehe, nur, wenn der verschlüsselte Ordner verbunden ist. Der ist aber natürlich zu den Backupzeitpunkten nur selten verbunden.

Wie kann man das machen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.881
Punkte
519
Synology schreibt das hier zum Thema Anhängen verschlüsselter Ordner.
Das geht bestimmt auch irgendwie automatisiert mittels eines Scriptes zu einem gewissen Zeitpunkt via Aufgabenplaner. Hab aber leider keine Ahnung, wie da der Befehl aussehen muss.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat