Zugriff auf TimeMachine Backup aus DS216play

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

falkio

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine Frage zum TimeMachine Backup. Ich habe es alles nach der Synology Anleitung angelegt. Zwei Benutzer (da 2 Macs) mit Quota auf einen gemeinsamen Ordner auf dem Volume 1 mit dem Namen TimeMachine. Für diesen Ordner das Mac Dateisystem aktiviert.

Jetzt verbinde ich mich mit afp://user@password:xxx.xxx.xxx.xxx/TimeMachine mit dem Ordner. Ich kann jetzt ohne Probleme in TimeMachine die Freigabe als Ziel verwenden und er legt ein Backup an. Jetzt kommt das merkwürdige.
Wenn ich auf die Freigabe gucke sehe ich nur eine "Datei" als "Mitwachsendes Image Bundle". Da kann ich nicht reingucken. Auch wenn ich auf die Syno direkt gehe zeigt sich mir nur eine sehr kryptische Ordnerstruktur mit einem bundle Ordner.

Ich war es gewohnt wenn ich auf eine USB Platte ein TM Backup machte, konnte ich auf die Platte zugreifen und eine nach Datum versionierte Baumstruktur sehen in die ich reingehen konnte und ich habe meine Daten gesehen. Zudem gab es auch einen Ordner mit den aktuellsten Versionen als Zusammenfassung und da drin war letztendlich eine komplette Spiegelung meiner Festplatte.

Was mache ich falsch oder wie komme ich an meine Daten aus dem TM Backup auf dem NAS?

Danke.
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Normalerweise verbindet man sich bei der Einrichtung nicht erst von Hand per afp mit TimeMachine, sondern steuert das am Mac alles über Systemeinstellungen->TimeMachine.
Dann sollte man auch nicht manuell direkt in der TimeMachine Verzeichnisstruktur rumwuseln; zu schnell hat man da mal aus versehen etwas gelöscht und macht damit (da Hardlinks) sein ganzes Backup kaputt.
Daten holt man sich mit dem Programm TimeMachine wieder zurück.
Wenn du das unbedingt anders willst, solltes du per Doppelklick aber auch das "Mitwachsendes Image Bundle" mounten können.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Darf ich kurz mal zwischengrätschen?
Ich bin ja in der Apfelwelt nicht wirklich beheimatet. Daher kurz die vielleicht naive Frage, ob TimeMaschine ähnlich TimeBackup von Synology filebasiert sichert, und die Versionierung durch simple Hardlinks erzeugt wird?
Also ganz analog zu TimeBackup?

Danke!
 

falkio

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja irgendwie mus ich ja das Netzlaufwerk verbinden. Also muss ich per afp oder smb (was ist besser?) das NLW verbinden. Erst danach kann ich ja in TM das Backupziellaufwerk auswählen!
Ich habe versucht das sparebundle doppelzuklicken aber dann passiert nichts.
Ich will da ja nicht rumpfuschen sondern mir gezielt Dateinen rauskopieren. Ich finde die Möglichkeit wie es auf einem USB Laufwerk ist sehr Vorteilhaft.

Aber es scheint ja so zu sein, dass TM auf Netzlaufwerken nur als sparebundle sichert oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Naja irgendwie mus ich ja das Netzlaufwerk verbinden. Also muss ich per afp oder smb (was ist besser?) das NW verbinden. Erst danach kann ich ja in TM das Backupziellaufwerk auswählen!

Da stimmt etwas in deiner Konfiguration nicht, denn normalerweise "sieht" TimeMachine in den Systemeinstellungen die Freigabe, dort wählst du die dann aus und dort gibst du dann auch die Credentials ein.

Ich habe versuch das sparebundle doppelzuklicken aber dann passiert nichts.
Möglich und vermutlich auch besser so ;).

Aber es scheint ja so zu sein, dass TM auf Netzlaufwerken nur als sparebundle sichert oder?

Ja, weil es nicht davon ausgehen kann, dass auf dem Netzlaufwerk ein HFS+ Dateisystem vorhanden ist.
 

falkio

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2016
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da stimmt etwas in deiner Konfiguration nicht, denn normalerweise "sieht" TimeMachine in den Systemeinstellungen die Freigabe, dort wählst du die dann aus und dort gibst du dann auch die Credentials ein.

Das heisst wenn ich einmal der TM den Netzlaufwerksordner angegeben habe und der das erste Backup angelgt hat muss ich nicht mehr manuell das Laufwerk verbinden um ein Backup zu starten? Verbindet der sich dann von selbst?
Aber was passiert dann wenn ich bereits mit einem anderen Login/User auf der Diskstation angemeldet bin über die Freigaben. Kann der auf dem selben Server (IP Adresse ist ja gleich) unterschiedliche Logins handhaben?

Danke, ok so langsam fange ich an das zu verstehen.
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Verbindet der sich dann von selbst?

Ja.

Aber was passiert dann wenn ich bereits mit einem anderen Login/User auf der Diskstation angemeldet bin über die Freigaben. Kann der auf dem selben Server (IP Adresse ist ja gleich) unterschiedliche Logins handhaben?
Auch das geht. :)

Bei Timemachine ja sowieso kein Problem, da es ja ein "Maschinenaccount" ist, also für jedem Mac eine Kennung mit PW.
Das kommt sich sowieso nicht mit den Usern am Mac in die Quere.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat