Assistant Zugriff auf Synology DS214

synforum

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2014
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe meine DS214 lange nicht aufgedreht gehabt. Jetzt möchte ich überprüfen, ob ich wirklich alle Daten damals gesichert habe. Wenn ich sie an mein Netzwerk (keine Änderung seit damals) anschließe passiert nichts.

Gibt es die Möglichkeit, dirket darauf zugreifen zu können (direkt Anschluss an PC (Windows oder Ubuntu) bzw. die das Netzwerk wieder herzustellen?

Danke.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Was hast du denn schon alles versucht?
Wie sieht die Konfiguration aus? Ist auf der DS eine feste IP eingestellt?

Unabhängig davon zähle ich mal ein paar Möglichkeiten auf, um auf die DS zu kommen
Vorraussetzung: Die NAS ist im Netzwerk eingebunden

1:
//IP_der_DS im Browser öffnen
falls die IP unbekannt ist, kann sie in der Router-Oberfläche nachgeschaut werden

2:
falls IP nicht ermittelbar ist
//Name_der_Diskstation im Browser aufrufen

3:
falls beide Wege nicht funktionieren: Netzwerkeinstellung der DS zurück setzen:
Im eingeschaltetem Zustand 3-5 Sekunden die Power Taste gedrückt halten, dann ca 5-10 min warten
Dann das Netzwerk der DS per DS finder App oder im Browser unter find.synology.com neu einrichten
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Und wenn man dahinter noch :5000 setzt, wuerde auch ne oberflaeche kommen.

am einfachsten, synology assistent runterladen und installieren und den suchen lassen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Der Synology Assistant findet nur nicht eingerichtete DiskStations... und die :5000 gelten nur in den Standardeinstellungen, wenn sie geändert wurden, sollte der Port mit //Name_der_DS automatisch gefunden werden.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Ok sorry hatte das gerade mal per find.synology.com probiert und meine DS720+ wurde nicht gefunden. Somit hatte ich das auf den Assistant übertragen..
 

synforum

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2014
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
erstmal danke für die zahlreichen Antworten und Tipps.

Was habe ich bisher gemacht:
DS214 angesteckt und aufgedreht - dabei leuchtet nach ein paar Minuten das Statuslämpchen Orange und sie piepst alle paar Sekunden
Trotzdem habe ich sie mit dem Synology Assistent gesucht, aber nicht gefunden. Auch in der Routeroberfläche konnte ich sie nicht finden.

Anschließend habe ich sie wieder abgedreht und eine Festplatte ausgebaut (hab ein Hybrid RAID laufen). Diese habe ich mittels HD-Dockingstation und USB mit meinem Ubuntu verbunden - nachdem ich gelesen habe, Linux eignet sich aufgrund des formatierten Formats besser.
Unter dem Programm "Laufwerke" sehe ich die Platte mit allen Partitionen. Über Nautilus kann ich leider nicht darauf zugreifen - das wäre womöglich die einfachste Lösung um mögliche Daten auf dem Notebook zu sichern und die DS214 endlich in Rente schicken zu können.

Danke.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat