Zugriff auf Synology DiskStation

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

haiflosse

Benutzer
Ich habe hier eine Synology DiskStation mit Weboberfläche DSM 4.3.
Ich verwende eine 6TB Festplatte, wo ich 3 Ordner erstellt habe (Daten, Software, Video)
Ich möchte dies so einrichten, dass auf Video jeder ohne Kennwort zugreifen kann und auf Daten und Software ein Login (Benutzer/Passwort) notwendig ist.
Derzeit ist es so, dass man sich nur als Admin anmelden kann und von einem Windows XP Rechner kann ich mich überhaupt nicht anmelden, auch wenn ich den Login vom Admin verwende.

Hoffe da kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank

Meinst du jetzt einen Zugriff per Netzlaufwerk, oder einen Zugriff über das Webinterface, also DSM oder FIleStation?

Wichtig ist, dass du Benutzer hast, mit denen du den ZUgriff auf die einzelnen Freigaben regelst in der DS.

Danke für die Antwort.
Ich meine den Zugriff per Netzlaufwerk.
Wo und wie kann ich die Benutzer den Zugriff auf die Freigaben regeln.
Danke nochmals

Also du solltest schon jedem Benutzer ein Passwort geben, d.h. es muss auch immer das Passwort abgefragt werden, wenn ein Zugriff auf ein Netzlaufwerk stattfinden soll.

Man kann sich das Leben aber insoweit einfach machen, indem man den Windows-Benutzer (also den Account in Windows) gleichlautend mit den Zugangsdaten auf der DS einstellt.

Also z.B. Benutzer 'mueller' mit Passwort '12345' sowohl als Zugang zu Windows, also auch als Benutzerdaten auf der DS anlegen. Damit kann dann 'mueller' auf alle Freigaben als Netzlaufwerk zugreifen für die er in der DS freigegeben ist, ohne in Windows noch einmal Zugangsdaten eingeben zu müssen.

Die Rechte in der DS werden im Menüpunkt "gemeinsame Ordner" vergeben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat