Synology Zugriff auf SRM nicht möglich, obwohl mit WLAN von MR2200ac verbunden?

IOSalex

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Ich habe keinen Zugriff auf den Synology Router Manager (SRM), obwohl der Laptop (Windows 11) mit dem ich es versuche, via dem WLAN vom MR2200ac verbunden ist. :unsure:

Weder mit http://192.168.1.1:8000, noch mit http://router.synology.com gelingt es.:(

Allerdings funktioniert auch der Ping an 192.168.1.1 nicht - Zeitüberschreitung und auch der Zugriff auf Webseiten im Internet geht nicht. obwohl bei den WLAN-Infos "Internetzugriff" angezeigt wird....

Mit den Infos von https://kb.synology.com/de-de/SRM/tutorial/Why_can_t_I_find_my_router_via_router_synology_com komme ich auch nicht wirklich weiter. :cry:
So seid ihr - werte Community-Members - aktuell meine Hoffnung auf Erleuchtung....
 
Zuletzt bearbeitet:

IOSalex

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Allerdings funktioniert auch der Ping an 192.168.1.1 nicht - Zeitüberschreitung und auch der Zugriff auf Webseiten im Internet geht nicht. obwohl bei den WLAN-Infos "Internetzugriff" angezeigt wird....

EDIT:

Ich habe den Router mittels LAN-Kabel direkt an den Laptop an geschlossen und konnte das SRM erreichen und einige Einstellungen vornehmen.

Nun funktioniert (nach Trennen des LAN-Kabels) mittlerweile auch der Zugriff über das WLAN auf das Internet.

Der Ping an 192.168.1.1 funktioniert immer noch nicht, jedoch erreiche ich den Router, wenn ich seine fest vergebene IP anpinge. 🤷‍♂️
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.318
Punkte für Reaktionen
1.672
Punkte
214
Den letzten Satz verstehe ich nicht, bzw. widerspricht sich der Inhalt. Zumindest dann wenn - wie Du ja geschrieben hast - der Router die IP 192.168.1.1 hat.

VG Jim
 

IOSalex

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Die IP 192.168.1.1 ist jene, die bei der Auslieferung standardisiert kommt.
Über den Internetprovider (A1) haben wir nun eine fixe IP für das A1-Modem bekommen (xxx.xxx.xxx.117) und für den Synology-Router ist es xxx.xxx.xxx.118.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.318
Punkte für Reaktionen
1.672
Punkte
214
OK und wer vergibt die IPs bei Dir im LAN? Das A1-Modem doch hoffentlich nicht. Arbeitest Du mit festen IPs oder werden die per DHCP-Server-Funktion von einem Gerät vergeben?

Wenn der MC2200ac jetzt die IP 192.168.1.118 hat, dann kannst Du ihn auch nur über diese IP erreichen bzw. anpingen. Die 192.168.1.1 ist dann aus dem Spiel.

Nachtrag: Falls bei Dir das A1-Modem zwangsweise die IPs an Geräte vergeben muss - keine Ahnung wie das bei Deinem Provider aussieht - dann ist das halt so. Aber der Router ist dann nur über die x.118 und nicht mehr über die x.1 zu erreichen. Auch müsste dann beim Router keine feste IP, sondern der IP-Bezug per DHCP-Server eingestellt sein. Ebenfalls müsste dann bei dem Router seine eigene DHCP-Server-Funktion deaktiviert sein. Zwei DHCP-Server im gleichen LAN geht "in die Hose". :)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

IOSalex

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Auch müsste dann beim Router keine feste IP, sondern der IP-Bezug per DHCP-Server eingestellt sein. Ebenfalls müsste dann bei dem Router seine eigene DHCP-Server-Funktion deaktiviert sein.

Danke für deine Ausführungen - sie bringen mal bisserl grundsätzliche Klarheit in mein Denken. ;)

Da aktuell noch eine räumliche Trennung besteht ist es für mich sehr mühsam ohne direkten Zugriff auf den SRM Einstellungen zu überprüfen oder zu testen und ich werde das nun zeitlich verschieben.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.318
Punkte für Reaktionen
1.672
Punkte
214
Ich habe gerade noch mal Dein älteres Posting gesehen. Da war ja von drei Routern die Rede und das das A1 "Modem" ja auch ein Router ist. ;)
und ich werde das nun zeitlich verschieben.
Also dann für später: Es sieht aktuell so aus als wenn das A1 Modem weiterhin Router spielt und per DHCP-Server-Funktion die IPs im LAN vergibt. Ansonsten hätte der MC2200ac nicht die IP x.118 bekommen. Also musst Du klären wie Du das A1 Teil zu einem Modem degradierst und dann kannst Du den MC2200ac auch als Router nutzen. Ansonsten musst Du mit Router-Kaskaden und ggf. Portweiterleitungen/Freigaben herumspielen und das ist nicht so einfach, sofern man nicht genau weiß was man tut. Auch muss die Verkabelung zwischen den Geräten dann natürlich passen, sprich ein WAN-Port ist nicht identisch mit einem LAN-Port und je nachdem welche Geräte wie genutzt werden muss die Verbindung untereinander auch unterschiedlich stattfinden was die WAN- und LAN-Ports betrifft.

PS: Ich habe das jetzt extra etwas einfach(er) beschrieben, da ich vermute das Du nicht so tief im Thema bist.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: IOSalex

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Also, hier fehlt mir mal das Grundverständnis was du vorhast.
Ist der MR2200 nur ein AccessPoint (=AP), oder soll der das Routing übernehmen? Derzeit schaut es für mich ja so aus, dass dein LTE Gerät (= LTE Modem und Router mit super eingeschränkter Firmware) von A1 der Router im Netzwerk ist und der Synology nur AP.

Wohin willst du? Ich würde das LTE Modem trennen vom Heimnetz, und nur mit den Synology Routern arbeiten. Evt. benötigst du dann aber dort wo jetzt das LTE Teil steht, noch einen 2. Syno Router. Je nachdem, wo du überall WLAN benötigst.

Ich schreibe dir mal, wie das bei mir aussieht, und was dafür notwendig ist. Habe ähnliches von Magenta, macht aber keinen Unterschied ob 3/A1/Magenta.

Prüfe mal, welches Netz du bisher so hast, wenn du im normalen WLAN bist. Sagen wir, du hast da zB. 192.168.8.x
Du wirst hierfür mal für die 1. Einrichtung am besten deinen Laptop mit den Geräten direkt via LAN verbinden wollen.

LTE Gerät​

  1. Ändere das Netz hier auf was bisher unbenutztes. ZB. LTE Gerät bekommt IP 192.168.25.1 und IP Range 192.168.25.2-192.168.25.254
  2. WLAN auf dem Gerät wird dann deaktiviert, braucht keiner.
  3. DHCP kannst du laufen lassen, es kommt aber nur mehr 1 Client hierher (nämlich per LAN der Haupt-Synology-Router, keine WLAN Geräte mehr)
  4. Bridge Modus falls möglich aktivieren (haben die meisten billigen Geräte aber leider nicht)
  5. daher falls 4.) nicht möglich, musst du ggf. einzelne Ports weiterleiten vom LTE zum Router (wenn hier was notwendig ist, bei mir zB. nur 443 wegen OpenVPN und 80 für LetsEncrypt Verifizierung). Klappt aber sowieso nur mit öffentlicher IP.

Synology Router​

  1. Routing Betriebsmodus vom Synology ändern, nicht mehr Access Point sondern auf WLAN-Router ändern
  2. Router bekommt den IP Bereich, den du bisher hattest, also zB. IP auf 192.168.8.1 und Bereich 192.168.8.2 - 192.168.8.254
  3. Router hat DHCP aktiviert
  4. LAN Kabel verbinden vom LTE Gerät zum Router - unbedingt in Synology WAN (!) Port
  5. Internet Verbindung kontrollieren, hier muss dann am "Netzwerk-Center" eine Verbindung zum Netz/Gerät unter 192.168.25.1 eingerichtet sein oder werden. Dein Router bekommt dann dort irgendeine IP vom LTE Subnetz. Damit kommst du dann via Router zum LTE Gerät/Internet.
  6. WLAN aktivieren
  7. Alle Geräte (LAN) + WLAN müssen zu dem Router. Auch etwaige Switches im Haus/Wohnung.
  8. Falls WLAN zu wenig Abdeckung, einen 2. Synology Router ins 192.168.8.x Netz hängen als Access Point (LAN Verbindung ist hier bevorzugt, WLAN nur im Notfall)

Optional​

  1. Falls du öffentliche IP hast, dann am besten beim LTE Modem DDNS Update einrichten (falls die Funktion noch vorhanden)
  2. Ansonsten am Synology Router das DDNS Update einrichten


Globales Rant (Off-Topic)​

  1. Die LTE Kastln werden immer blöder / eingeschränkter...
  2. Mein letztes Magenta Teil konnte noch vernünftig Portweiterleiten und konnte auch noch DDNS Update
  3. DDNS Update läuft jetzt am Synology Router, aber nachdem das LTE Modem die öffentliche IP bezieht, wäre es natürlich dort richtig
  4. Früher konnte man Ports beliebig von innen nach außen mappen, jetzt klappt nur mehr 1:1 Mapping
  5. Kein Bridge Modus mehr

Am Ende des Tages: freuen, dass du das LTE Schrottding als Router losgeworden bist. Jetzt hast du die Möglichkeit für Threat Prevention¹, Safe Access² bzw. Kindersicherung (das war einer meiner Hauptgründe für den Router).

PS. wenn du einen 2. Synology Router benötigst, um alles Abzudecken und du auch gern ¹ und ² willst... kauf dir besser die großen Brüder (2600 oder den 6600), nicht den 2200.

Ich fahre bei mir so ziemlich gut, auf Grund der Hausgröße und Betondecke (Keller)/Vollholzdecke (OG) habe ich pro Stockwerk ein Syno Gerät. Hauptrouter ist ein 2600 im EG, dann im Keller + OG je einen 2200 Kabelgebunden als AP. Für den Garten / Pool gibts dann in der Gartenhütte noch optional einen 4., um auch draußen alles abzudecken. Klappt 1A
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat