Zugriff auf Share für Windows-Netzwerkdienst

sugar76

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich nutze eine DS218j.

Ich habe unter Windows einen Backup-Job als Dienst laufen. Der Dienst läuft unter dem Windows-Benutzerkonto Netzwerkdienst (NT AUTHORITY/NETWORKSERVICE).

Mein Problem: der Netzwerkdienst erhält keinen Zugriff auf das Share. In den Berechtigungen des Shares ist sowohl Gast als auch Jeder eingetragen.

Funktionieren tut es nur dann, wenn ich vor dem Zugriff über net use /user:<user> password das Share als Netzlaufwerk mit Zugangsdaten einbinde.

Frage: weiß jemand, warum der Netzwerkdienst ohne Zugangsdaten keinen Zugriff auf das Share erhält und wie man das ändert?

Gruß :)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Lass den Dienst doch unter einem normalen Benutzeraccount laufen. Das wär am einfachsten.
 

sugar76

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, das würde zur Not gehen ... Trotzdem würde mich interessieren, warum der Netzwerkdienst nicht auf das Share zugreifen kann - liegt das Problem bei Windows oder beim NAS?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Lies mal z.B. hier, wofür bei Windows die eingebauten Accounts sind.
"Netzwerkdienst" scheint wohl einem Benutzer "NT AUTHORITY\NetworkService" zu entsprechen, den es wohl nur unter Windows gibt und dort berechtigt werden könnte.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat