Zugriff auf Share für Windows-Netzwerkdienst

sugar76

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich nutze eine DS218j.

Ich habe unter Windows einen Backup-Job als Dienst laufen. Der Dienst läuft unter dem Windows-Benutzerkonto Netzwerkdienst (NT AUTHORITY/NETWORKSERVICE).

Mein Problem: der Netzwerkdienst erhält keinen Zugriff auf das Share. In den Berechtigungen des Shares ist sowohl Gast als auch Jeder eingetragen.

Funktionieren tut es nur dann, wenn ich vor dem Zugriff über net use /user:<user> password das Share als Netzlaufwerk mit Zugangsdaten einbinde.

Frage: weiß jemand, warum der Netzwerkdienst ohne Zugangsdaten keinen Zugriff auf das Share erhält und wie man das ändert?

Gruß :)
 

Benares

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
4.772
Punkte für Reaktionen
303
Punkte
163
Lass den Dienst doch unter einem normalen Benutzeraccount laufen. Das wär am einfachsten.
 

sugar76

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, das würde zur Not gehen ... Trotzdem würde mich interessieren, warum der Netzwerkdienst nicht auf das Share zugreifen kann - liegt das Problem bei Windows oder beim NAS?
 

Benares

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
4.772
Punkte für Reaktionen
303
Punkte
163
Lies mal z.B. hier, wofür bei Windows die eingebauten Accounts sind.
"Netzwerkdienst" scheint wohl einem Benutzer "NT AUTHORITY\NetworkService" zu entsprechen, den es wohl nur unter Windows gibt und dort berechtigt werden könnte.