Zugriff auf PST-Backup

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schwaelbchen

Benutzer
Registriert
14. Jan. 2014
Beiträge
253
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo und guten Morgen zusammen,

ich habe eine PST-Datei auf meiner DS2014play liegen mit vielen älteren, für mich wichtigen eMails und möchte auf diese auch von extern zugreifen können.
Gibt es eine Möglichkeit. (z.B. per Roundcube) dies zu bewerkstelligen ?

DANKE für Deine Antwort im Voraus.
Jens
 
Ich verstehe deine Frage nicht so ganz?

Im Outlook (oben auf "Datei") die PST-Datei via DS öffnen geht nicht?
Was hast du bis jetzt versucht, wie hättest du eigentlich gerne genau?
 
Also im heimischen Netzwerk habe ich die PST-Datei via Outlook natürlich einbinden können und kann somit auch drauf zugreifen.
Wie funktioniert es aber wenn ich von ausserhalb auf diese Datei zugreifen wollte, um mir die Mails anschauen zu können ?
 
Erst einmal die Alternativen:

Da die PST Datei überwiegend statisch sein dürfte, warum nicht auf USB Stick?
Warum die Mails nicht auf einen IMAP Server packen? Da kann man von überall mit beliebigen Mailclient darauf zugreifen.

Zur Lösung:

Die "richtige" Lösung wäre VPN, Laufwerksfreigabe über Internet.
FTP (nicht empfohlen) und DAV fallen mir als Alternativen ein die Windows unterstützt.
SFTP wäre auch eine Lösung, bräuchte aber ein Client für Windows.
Wenn der Rechner am anderen Standort deins ist käme Cloud/Sync Lösung auch in Betracht.
 
Danke für Deine Antwort.

Wie meinst Du das mit dem "IMAP Server" ?
Ich denke dazu braucht man eine eigene, kostenpflichtige Domain mit Mail-Funktion, richtig ?
Oder wie kann ich mir das vorstellen ?
MailPlus ist ja für meine DS214play NICHT verfügbar .. oder gibt es da doch einen Weg ???
Oder kann man das auch über den vorhandenen E-Mail-Server machen ?

Ansonsten möchte ich zu Hause von einem 2 PC zugreifen auf dem normalerweise nicht Outlook genutzt wird ... würde ich aber künftig ändern, so dass das zumindest auch kein Problem wäre.

Zum Anderen wollte ich von EXTERN per Browser (z.B. Roundcube) nutzen, um auf die Mails der PST-Datei zuzugreifen.
Bisher hatte ich mir zueinen Zugriff bereits eingerichtet (funktioniert auch), doch musste ich dazu die Mailstruktur einrichten und die Mails alle manuell ins .maildir-Verzeichnis kopieren ... das ist ABER natürlich nicht die Lösung, da sie extrem umständlich ist und kommt künftig nicht mehr in Frage.

maildir.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht noch jemand eine Antwort für mich ?
 
na ja, mit dem IMAP Server ist eigentlich jeder normaler Mailserver gemeint.(kann doch de normale von Syno auch). Sind die Mails drauf, kann man darauf von überall mit jedem Gerät zugreifen.

Sich irgendwie auf eine dauernde Bearbeitung einer pst zu verlassen finde ich auch nicht so besonders gut. Das ist ja schliesslich ein Client File und nicht eine Server Lösung.
 
Ich bin noch hier im Forum auf folgendes gestossen: Mail-Server als lokale Ablage per IMAP?

Klingt für mich sehr interesant, da ich eigentlich genau das vor habe (nur ohne mehrere Benutzer) ... doch frage ich mich wo genau das existierende PST-File dann eigentlich abgelegt werden soll.
 
... doch frage ich mich wo genau das existierende PST-File dann eigentlich abgelegt werden soll.
Nirgendwo :) Das läuft wie folgt ab:
  • In Outlook bindest du den Mailserver der Synology als IMAP ein
  • Dann die PST Datei
  • und dann kopierst du mit Outlook alles in einem Rutsch von der Archiv PST-Datei in den IMAP Ordner des Mailservers.
 
Wie meinst Du das mit "Dann die PST Datei" ... wie binde ich die ein ?
 
So wie du bisher intern gemacht hast - so bindest du sie ein.
Dann sollen die Daten, die in PST-Dateien drinnen sind, in Mailordner in deinem Outlook reinkopiert werden.
 
Aaaaaah ok, verstehe.
Na das wäre ja dann wirklich easy und ich kann dann auch von extern auch darauf zugreifen.
Ich werde es heute Abend gleich probieren und noch mal ein Feedback geben.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Eine Frage habe ich aber doch mal noch.
Was genau muss ich in die gelb markierten Felder beim externen Zugriff eintragen ?

IMAP.jpg
 
Die Logindaten von seinem GMX-Konto wird der IMAP-Server auf dem NAS eher nicht akzeptieren.
 
Warum nicht?
Früher gab es für den kostenlosen Account nur POP3, inzwischen geht für alle Accounts auch IMAP.
Läuft bei meiner Frau schon lange auf dem iPhone (seit iPhone 4).
 
"Datei öffnen", erscheint dann als zusätzliches Postfach im Outlook, je nach Größe via Internet aber "überhaupt nicht" empfehlenswert. PST ist ein m$-eigenes Format, da wirst Du mit anderen Mailservern Probleme kriegen. Einfacher wäre es die PST-Dateien (Backup-technisch) liegen zu lassen und gut. Kleinen lokalen Mailserver aufsetzen (Zugriff von extern via VPN) für die Backup-Mails und diese dann von der PST-Datei ins Backup-Postfach kopieren.
 
Das weiß ich, ich nutze schon seit Jahren IMAP mit GMX-Konten, im Prinzip schon von Anfang an seit das möglich ist. Hier gehts aber doch wohl eher um einen IMAP-Server auf dem NAS und nicht den eines externen Mailproviders wie GMX.
 
Das hat der TO eh vor, blurrrr - lesen wäre gut :)

Weg von PST-Datei rein in IMAP-Ordner und gut ist!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat