Zugriff auf private Docker-Images

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jankete

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2015
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo zusammen,

ich habe versucht, ein Docker-Repo einzubinden, welches nur mit Log-In verfügbar ist. Leider gelingt mir das im DSM nicht. Ich habe die URL hinzugefügt (https://hub.docker.com/r/USER/REPO) und meine Log-In Daten eingetragen. Leider bekomme ich nur das als Rückmeldung:
"Registrierung hat schlechtes Ergebnis zurückgegeben"

Habt ihr eine Idee, was ich tun kann?
 

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.481
Punkte für Reaktionen
364
Punkte
103
Man fügt eine Registry hinzu, kein Repo. Die Berechtigung auf das Repo findet dann innerhalb der Regsitry statt. Nicht im Client.
Da Dockerhub als Registry schon hinterlegt ist, sollte man es nicht hinzufügen müssen.

Sonst mal auf der Shell mit `docker login` probieren, um sich bei Dockerhub einzuloggen.
 

jankete

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2015
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
OK, ich habe die falsche Begrifflichkeit genutzt. Das eigentliche Problem bleibt aber. Ich habe im Docker-Hub eine private Registry, auf die ich nur nach Login Zugriff habt. Auf der Konsole ist das alles kein Problem, aber in der DSM-GUI klappt es eben nicht. Füge ich die konkrete Registry hinzu, erhalte ich nur o.g. Fehler. Füge ich das gesamte Docker-Hub nochmal parallel hinzu, kann ich zwar Login Daten hinterlegen, sehe aber in der Suche dennoch nicht das private Image, sondern nur die public.
 

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.481
Punkte für Reaktionen
364
Punkte
103
Die URL sah nach Repo aus. Ein Registry gibt man "nur" als FQDN an, im Fall der UI eben als URL.
Die Begrifflichkeit ist in der UI einfach falsch, da Repository im Kontext von Docker-Images schon anders belegt ist.

Der neue Registry Eintrag ist eine exakte Kopie von "Docker Hub" + Benutzername und Password und damit richtig.

Insgesammt ist die UI unstimmig:
Über `docker login` kann man gleichzeit bei beliebig vielen Registries angemeldet sein (einfach "docker login "{FQDN der Registry}" verwenden), bei der UI muss mein eine Registry auf "Use" stellen.

Group und Repo, ggf. noch die Registry, fliessen in die Angabe eines Images ein (Terminologisch wieder nicht eindeutig, eben noch Repo, jetzt Image.... wobei der Repo:Tag das eigenliche Image sind) und sollten nicht für die Angabe der Registry notwendig sein - es sein denn Synology macht hier etwas fundamental anders als es gedacht ist. Würde mich nicht wundern.

Was spricht den dagegen über `docker login` zu gehen?
 

jankete

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2015
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
OK, dann rolle ich das nach deinen Hinweisen nochmal auf.
Die URL sah nach Repo aus. Ein Registry gibt man "nur" als FQDN an, im Fall der UI eben als URL.
Die Begrifflichkeit ist in der UI einfach falsch, da Repository im Kontext von Docker-Images schon anders belegt ist.

Der neue Registry Eintrag ist eine exakte Kopie von "Docker Hub" + Benutzername und Password und damit richtig.
Ich habe nun "https://hub.docker.com" (und zum Test auch mal "https://registry.hub.docker.com") mit Nutzer/Passwort als neue Registry hinzugefügt und auf "Verwenden" gestellt. Die eingangs genannte Fehlermeldung kommt dann nicht. Soweit so gut. Ich sehe dann im Abschnitt "Registrierung" aber nur alle Repos, die ich auch vorher gesehen habe, nicht aber die "private" - auch nicht über die Suche. Es gibt also keinen Unterschied zur "default" Registry ohne Login.

Was spricht den dagegen über `docker login` zu gehen?
Letztlich nichts. Für Portainer oder Watchtower muss ich auf Grund mangelnder Möglichkeiten der DSM-GUI für bestimmte Optionen/Parameter ohnehin über die Konsole gehen. Es hätte ja sein können, dass es ganz trivial via GUI zu lösen ist. Scheint aber nicht so zu sein.
 

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.481
Punkte für Reaktionen
364
Punkte
103
Ticket aufmachen und als Bug melden. Die Docker-Engine hat einige Fehler... Man kann z.b. in Portainer keine Stacks deployen, weil es Standard-Werte setzt, mit denen das Syno-Docker nicht klarkommt. Mit vanila Docker funktioniert das Stack deployment dagegen Problemlos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!