Zugriff auf Ordner im Netzwerk ohne Passwortabfrage oder Account

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Isias

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe seit heute erst eine Synology DiskStation 1010+ und bin im Thema NAS recht unbewandert, daher eine absolute Anfängerfrage, wie kann ich es einrichten, dass beim Klicken auf "Heim-NAS" (so heißt mein NAS in der Netzwerkumgebung) keine Passwortabfrage erscheint, sondern zumindest auf die Verzeichnisstruktur von jederman zugegriffen werden kann?

Hieran dann meine Anschlußfrage, wenn ich das realisiert habe, ist es dann möglich für die einzelnen Ordner dann weiter Zugriffsrechte zu setzen?

Eigentlich möchte ich eine Situation wie folgende:

/root <- Jeder soll ohne PW und Account Verzeichnisstrucktur ansehen
/root/Bilder <- Jeder soll reinen Lesezugriff ohne Account haben
/root/Privat <- Nur ein User mit Account soll zugriff darauf haben (welche, liese sich ja dann über den Account lösen)

Ist das von mir angedachte Szenario überhaupt möglich, oder muss ich zwingend einen Gastaccount einrichten und dann weiter die Rechte für den einzelnen Ordner zuteilen? Ich muss leider um eine idiotengerechte Antwort bitten, ist mein erstes NAS :- )
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Der einfachste Weg die PW-Abfrage zu verhindern, ist es auf der Diskstation den extakt gleichen User wie auf deinem Client zu erstellen. Auch gleiches PW. Also deinen Windows User auf der DS ebenfalls als User anlegen
 

Isias

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hm, aber ab und an hab ich ja mal Leute da, die bei mir ins Netzwerk wollen, oder ich will mal eine LAN machen und ich lad bspw. das Mappack auf das NAS hoch, dann müsste ich dies ja für jeden User machen? Daher finde ich die Lösung zwar ganz praktisch für mich und den Rechner meiner Freundin, aber etwas unpraktikabel, wenn ich mehreren unterschiedlichen Leuten Lesezugriff auf das Gerät einräumen möchte.
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Dafür eignet sich doch der Gastzugang....

Gruß
Dude
 

Isias

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, nur muss ich dann eben jeden den Zugriff per Gastaccount erklären etc. bzw. bei mehreren Leuten das gleiche dann immer wiederholen. Meine Lieblingsvorstellung wäre eben die Möglichkeit von Shares, die sich genau wie Win/Linux Dateifreigaben verhalten, auf die, deaktivierung des passwortgeschützten Freigebens vorausgesetzt, eben einfach in der Netzwerkumgebung angezeigt werden und dann für jeden verfügbar sind, aber auf die eben nicht jeder schreiben kann etc. Meine Daten auf die niemand zugreifen soll, befinden sich ohnehin in einem verschlüsselten TrueCrypt Container.

/Edit:
Hat sich gelöst, wenn ich den Gastaccount ohne Passwort aktiviere, dann ereiche ich genau den gewünschten Effekt :- ) Danke :- )
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!