Mobile DS Photo Zugriff auf Ordner home/photo per DS Foto-App ios /Falsche Berechtigungen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michel Goedeke

Benutzer
Trotz der vielen Foreneinträge komme ich leider nicht weiter:
Für ein Familienmitglied habe ich ein Konto mit dem Ziel eingerichtet, vom Handy per "DS-photo" IOS-App in den auf dem NAS bestehenden Ordner home/Mustermann/photo/2022/ Bilder hochzuladen. Wenn ich mich mit der App und dem NAS verbinde , lande ich jedoch in einem ausserhalb des home-Verzeichnis von mir angelegten Fotoordner, auf die alle Benutzer der NAS Zugriff haben und nicht in dem Photo-Ordner von Mustermann.. Benutzer/Home ist im Profil aktiviert. Ist das ein Berechtigungsproblem? Was tun?

LG

Hallo Michel,

bitte nicht Vergessen die DS Photo APP Backupfunktion hat ihre eigene Anmeldesmaske am handy in der APP!
Dort musst du den Usernamen, sein persönliches Konto und Kennwort sowie das gewünschte "Ziel" definieren.

Hinweis:
Vorsicht, auch wenn der User sich in der Haupt-PS mit dem handy anmeldet, so bleibt die Backupfunktion "stehen", also sie verbleibt auf Username und Ziel wie es dort definiert ist direkt im handy in der Backupfunktion von DS Photo.
Bild kommt gleich.

dsphoto_persoenl_ps_anmelden.jpg
Das Bild zeigt die Anmeldung für die persönliche Photostation, dies auch so im Menü vom Photobackup so auswählen!
Nochmal, die Backupfunktion hat ihre eigene Userverwaltung, die muss separat eingegeben werden.
Im nächsten Schritt wählst du dann dein gewünschtes Datensicherungsziel, in deinem Fall dann nur mehr /2022/bilder .jpg
WEIL home hast du schon definiert bei der Anmeldung mit der zusätzlichen Zeile Photo persönliche usw, siehe Bild oben und auch "Mustermann" das wurde definiert durch den Usernamen bei der AnmeldungPhotobackup.
In meine Fall sichere ich auf einen Ordner mit Namen /handy2020 siehe Bild:
dsphoto_sicherungsziel.jpg

Probier mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Michel Goedeke
Kaum mal weg...schon eine Antwort, danke, das probiere ich gleich mal aus. Ich verstehe es richtig, dass ein Hochladen dann "nur" über die backup Option läuft?
Update:1605 :-) scheint zu funktionieren...aber das dauert ja ewig. Die 1200 Bilder sind zwischen 0,5 und 1MB groß....und das wird jetzt noch bestimmt zwei Stunden dauern.
Vielen Dank an Dich

Prima das es klappt, je nach Verbindung und Netzwerk dauert es für das 1. Backup seine Zeit.
Danach geht es ja schneller da du ja nur mehr neue Bilder hochlädst und nicht wie jetzt alle im handy.

Nachdem es mit dem Konto Mustermann jetzt problemlos (langsam) funktioniert, wollte ich auch meine Handyfotos so sichern... Frage nach: Anmeldung fehlgeschlagen, ...IP richtig?---Firmware >6.0?. Was ist das denn jetzt? Die Fotos im allgemeinen Verzeichnis kann ich sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem es mit dem Konto Mustermann jetzt problemlos (langsam) funktioniert, wollte ich auch meine Handyfotos so sichern... Frage nach: Anmeldung fehlgeschlagen, ...IP richtig?---Firmware >6.0?. Was ist das denn jetzt? Die Fotos im allgemeinen Verzeichnis kann ich sehen.
So, warum auch immer...Photostation Neustart...jetzt geht es...
Thread schließen :-) Danke an KURT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat