Zugriff auf NAS über das Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Doomi

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2017
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo

inzwischen habe ich mich mit einigen Punkten auseinandergesetzt und jetzt bin ich wieder beim Thema "Zugriff von Außen". Wie richte ich einen sicheren Zugang ein? Bisher habe ich über die Fritzbox zugriff auf meinen PC.

- Ich möchte auf bestimmte Excell/Word/PDF Dateien zugreifen die auf einem separaten Ordner gespeichert sind
- Mein Calendar soll auch außerhalb des Heimnetzes aktualisiert werden
- Notestation soll auch außerhalb des Heimnetzes aktualisiert werden
- Zweitrangig wäre der Zugriff auf die Filme aus einem fremden Heimnetzwerk

Größere Dateien up/downloaden ist nicht geplant


Da mir empfohlen wurde das ganze nicht mit dem EZ Internet Assistenten einzurichten würde ich gerne wissen wie es mache.

Gruß

Doomi
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Meine persönliche Meinung: falls irgendwie möglich, Zugriff von außen nur per VPN und mit Client Certs abgesichert. Anleitung

Wenns wer anders braucht soll es mir natürlich auch recht sein. Würd ich nicht empfehlen.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.017
Punkte für Reaktionen
529
Punkte
194
Die sicherste Methode ist ganz klar VPN mit Zertifikat!
Wenn dir das am Anfang zu kompliziert erscheint, kannst du die etwas schwächere VPN Methode nutzen, die AVM für deine Fritz anbietet.
https://avm.de/service/vpn/tipps-tr...-shrew-soft-vpn-client-einrichten-windows-10/

Der Vorteil neben der Sicherheit ist, dass du dich per VPN in deinem Heimnetzwerk befindest, egal wo du dich gerade ausserhalb des Hauses aufhältst.
Daher kannst du auch die Firewall der Syno so einstellen, dass alle Zugriffsprotokolle nur innerhalb des eigenen LAN Gültigkeit haben. Den Zugriff auf dein LAN von aussen regelt die Fritz.

Diese VPN Verbindungen sind den sonst üblichen WebDav Anbindungen in Punkto Sicherheit weit überlegen!
Ist meiner Meinung nach die schnellste und einfachste Lösung, die prima funktioniert.
 

schoeli

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2013
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Der Link zur „Anleitung“ klappt bei mir nicht. Ich nutze auch OpenVPN, meine Clients (MacOS und iOS) nutzen allerdings bislang nur das Passwort. Ich nutze den OpenVPN Dienst der DS. Trotz langem Suchens habe ich noch keinen Weg bzw. keine Anleitung gefunden, wie ich OpenVPN bei den Clients zusätzlich mit Zertifikaten absichern kann. Für eine Hilfestellung wäre ich also sehr dankbar..
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Es gab ein Unterforum "Anleitungen".
Da hätte ich genau deine Anforderungen beschrieben.

Werd mal schauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!