Zugriff auf NAS mit Medion Life Radio ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

benjamin-123

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine DS214play und ein Medion Life Radio (MLR), das auf das NAS zugreifen soll und Musik spielen soll.
Das ML findet die DS auch, aber wenn ich dann drauf klicke hat er erstmal keinen Zugriff.

Deshalb die Frage:
Wie bekomme ich es hin dass das MLR Zugriff auf die Musik des NAS hat.
Ich wollte die Freigaberechte auf die Musikordner prüfen, aber weiß nichtmal wo ich da suchen muss. Also nicht wo genau sondern besser gesagt nach wem?
Das MLR hat ja keinen Zugangsaccount im NAS, heisst dass das MLR hat überall dort Zugriff wo der Account "guest" im NAS Zugriff drauf hat?
D.h. wenn ich bei guest den Musikordner freigebe sollte es klappen ?

Danke!
 

benjamin-123

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das scheint wohl eine harte Nuss zu sein, hierauf weiß wohl keiner eine Antwort... ?!
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
habe eine DS214play und ein Medion Life Radio (MLR), das auf das NAS zugreifen soll und Musik spielen soll.
wenn ich dann drauf klicke hat er erstmal keinen Zugriff.

Falls nicht schon vorhanden, Medienserver aus dem Paketzentrum installieren.
DSM > Medienserver > links im Menü "DMA-Kompatibilität > ganz unten auf "Geräteliste" klicken > du solltest jetzt alle deine Geräte im Netzwerk sehen mit jeweiliger IP Adresse > Haken setzen vor MEDION AG MEDION xxxxxxxxxx(=zahlden und Buchstabencode von deinem WLAN Radio) danach oben "Speichern" anklicken.
Das WLAN Radio sollte jetzt Zugriff haben.

Bei unserem Medion WLAN Radio ist als Profil "Standardprofil" eingetragen und das Radio kann damit auf unsere DS 415+ zugreifen und die Musik abspielen.
Unser Modell ist das MEDION® LIFE® P85040 (MD 86988)
 

benjamin-123

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke Kurt, das hat genau so geklappt.

Jetzt fehlt nur noch eine Sache, das Radio hat nun Zugriff auf Videos und Fotos, was ja nicht sinnvoll ist. Wo kann ich das einschränken, so dass es nur auf Musik Zugriff hat ?

Danke!
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Fein, das der Zugriff auf deine Musik jetzt klappt.

Bezüglich Einschränkung auf Foto und Video Ordner:
sri- keine Ahnung.

Ich kann zwar auch auf die Videos und Fotos auf der DS mit dem WLAN Radio zugreifen, aber ich kann nur durch die "Ordner" navigieren - ich sehe aber keine Photos/Videos, da unser WLAN Radion explizit nur nach "Musik" (mp3 usw) sucht, da diese aber nicht vorhanden sind im Foto und Video Ordner sehe ich nur die Info am Display "X - LEER".
 

cookiewk

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey, vielleicht ist die Antwort etwas spät. Aber ich habe eben das selbe Problem gehabt und habe es folgend gelöst. Als erstes muss der Medienserver laufen, danach muss man da rein und auf geräteliste gehen. Das Median Radio aussuchen und hinten bei Standardprofil, habe ich jetzt die Xbox one als Profil ausgewählt und siehe da, bei mir hat es dadurch jetzt geklappt. Ich hoffe ich konnte damit helfen. Lg:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat