Zugriff auf NAS / Freigabe OHNE Abfrage Benutzer / Passwort

Holmi1976

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Synology Experten :)
Ich brauche mal euren Input.

Ich habe folgende Konstellation:
Synology DS918+ mit 2 Festplatten. Netzwerk ist soweit eingerichtet.

Ich habe die Anforderung das ich auf das NAS bzw. die Freigabe (es wird nur 1 Freigabe existieren) ohne Abfrage von Benutzer + Passwort Zugriff habe.
Ich habe bereits etwas gelesen, Rechte vergeben und den Gast Benutzer aktiviert.

Ich habe aktuelles folgendes Phänomen:
Wenn ich auf das NAS via Windows Explorer + IP zugreife - kommt die Abfrage Benutzer + Passwort.
Wenn ich auf das NAS via Windows Explorer + NAS Name zugreife - ist der Zugriff sofort da.

Ich habe eine Anwendung die direkt auf die Freigabe zugreift. Da ich diese nicht ändern kann / darf - benötige ich eine Lösung.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Gruß
Holmi
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Der beste Tip ist: Du bist sehr unwahrscheinlich allein mit Deinen Problemen... irgendwo wird es Infos dazu geben, interne Suchfunktion des Forums, oder allgemein via Google, da kommt schon einiges zusammen. Daher hier mal EINER von vielen Treffern:

https://www.synology-forum.de/threads/order-fuer-alle-freigeben-ohne-login-passwort.63311/

Alternativ kann man sich auch direkt dem zugrundeliegendem Dienst widmen:

https://wiki.samba.org/index.php/Setting_up_a_Share_Without_Authentication

Letzteres ist allerdings nicht unter einer hübschen bunten Oberfläche versteckt, von daher wäre vermutlich der erste Link zu bevorzugen :)
 

Holmi1976

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke erstmal für den Link.
Das mit dem Guest Benutzer habe ich bereits probiert - allerdings ohne Erfolg. :-(
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Synology DS918+ mit 2 Festplatten. Netzwerk ist soweit eingerichtet.
Ich habe die Anforderung das ich auf das NAS bzw. die Freigabe (es wird nur 1 Freigabe existieren) ohne Abfrage von Benutzer + Passwort Zugriff habe.
Ich habe bereits etwas gelesen, Rechte vergeben und den Gast Benutzer aktiviert.

Warst Du da ggf. schon mal mit einem anderen User angemeldet und hast die Anmeldeinformationen gespeichert ("Anmeldeinformationsverwaltung")?
Es wäre nebenbei ganz hilfreich, wenn Du mal beschreiben könntest, was "genau" Du getan hast. :)
 

Holmi1976

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin
Also das NAS ist neu. Da war man noch nicht angemeldet. Ich bin auf oben genannten Beitrag gestoßen - habe dann eben den Benutzer Guest freigeschalten und die Rechte vergeben. Lustigerweise geht es ja wenn ich mich mit dem NAS über den "Namen" verbinde - nur wenn ich mich über die IP verbinden will - will er den Benutzer.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Sehe ich richtig, dass Du "zwingend" via IP zugreifen musst, weil das so vorgeschrieben wurde?
Könntest mal die smb.conf mal anpassen: "map to guest = bad password"
 
Zuletzt bearbeitet:

Holmi1976

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Genau das ist leider so. Blöde IP halt :)
Kannst du mir verraten wie / wo ich die Conf anpassen kann / muss?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
In der "smb.conf" (das ist die Konfigurationsdatei des zugrundeliegenden Dienstes "Samba"), falls man das nirgendwo über die GUI konfigurieren kann. Dann müsstest Du Dich via SSH auf Shell bewegen (SSH kannst Du in der Systemsteuerung unter Terminal/SNMP aktivieren). Dort unter /etc/samba (oder /etc.defaults/samba, weiss ich grade nicht genau) sollte die Datei dann zu finden sein. Ob Du die richtige erwischt hast, siehst Du daran, ob Deine Freigabe darin auftaucht oder nicht :)

Der Eintrag muss in die [global]-Rubrik (also darunter). Danach folgend sollte die Freigabe von Dir auftauchen. z.B. so:

[freigabe-ohne-ip]
path = /volume1/meinfreigabeordner
public = yes
writable = yes
guest ok = yes

Wird etwas anders aussehen, aber so in der Art jedenfalls :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat