Zugriff auf NAS DVA1623 per VPN Wireguard

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Tom201256

Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe bei uns im Büro eine Synology Festplatte stehen (DVA1622). Hierauf sind auch Daten auf die ich zugreifen möchte.
Ein ITler hat in meinem Homeoffice den PC so eingerichtet das ich von Zuhause ins Büronetzwerk komme.
Läuft per Wireguard über 2 FRITZ!Boxen.
Auf mein Nas habe ich Zugriff per Internetexplorer mit Eingabe IP Adresse. Jedoch zeigt es mir im Netzwerk die Festplatte nicht an.
Ich denke hier muss ich noch auf dem NAS selber der Zugriff einer IP Adresse freischalten?

Jedoch zeigt es mir im Netzwerk die Festplatte nicht an.
Es ist normal über VPN, dass das NAS unter Netzwerk nicht angezeigt wird.
Probiere mal, ein Netzlaufwerk zu verbinden über \\IP-Adresse\Freigabe. Wenn es nicht klappt, bitte deinen ITler um Hilfe, es kann auch sein, dass er SMB zusätzlich in der Firewall freigeben muss.

Zuletzt bearbeitet:
hab das gerade mal probiert.
Wenn ich \\192.168.x.xxx\ eingebe und statt Freigabe habe ich mehrere Sachen probiert zb. volume1 oder den Ordner auf dem Nas.
Werde dann auch gefragt nach Benutzer + Passwort. Er bricht dann aber ab mit Fehler ungültige Netzwerkadresse.
Komme aber über Explorer auf mein NAS. Nicht per Internet

Gib \\192.168.178.xxx\ORDNERNAME (den freigegebenen Ordner, den du in Systemeisntellungen erstellt hast) in die Adressleiste ein.

Dann solltest du alle freigegebenen Ordner - wenn die Konfigs unverändert geblieben sind - sehen können.

Was genau gibst du im Browser ein?
Eh die gleiche Adresse? Mit Port 5000/5001 hinten dran?

Evtl. helfen uns deine Screenshots weiter?

Private IPs musst du auch nicht zensieren. Das erschwert es nur dir zu helfen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat