Zugriff auf music, photo, video nur per Login?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wHiTeCaP

Benutzer
Registriert
02. Juni 2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Sehr geehrte Damen und Herren, ein Bekannter betreibt in seiner Kanzlei u.a. zwei Synology NAS. Ein 2-Bay NAS und ein 4-Bay NAS, die beide mit DSM 6 auf dem aktuellen Stand sind.

Wir musste vor rund zwei Wochen den eingesetzten LANCOM-Router gegen eine Fritzbox 7490 austauschen. Seither verfolgt uns ein nicht nachvollziehbares Problem.

Im Windows werden weiterhin beide NAS-Devices im Netzwerk angezeigt. Wir sehen auch alle Ordner, die auf dem jeweiligen NAS freigegeben sind. Wenn wir auf die Ordner zugreifen, funktioniert dies nur bei den manuell erstellten Ordnern. Die vom System vorgegebenen Ordner (music, photo, video) verlangen aber seit dem Wechsel des Routers ein Netzwerkkennwort. Egal welche Zugangsdaten wir probieren, es funktioniert nicht.

Beide NAS erhalten ihre IP von einem DHCP-Server außerhalb der Fritzbox. In der Fritzbox ist DHCP deaktiviert. Der Server stellt auch ein Active Directory bereit. Benutzer im AD und auf der NAS sind gleich, auch das gleiche Kennwort. Trotzdem funktioniert es nur bei den Systemfreigaben nicht.

Die Berechtigungen auf die jeweiligen Ordner haben wir auch geprüft. Auch mit einem neuen User und mit dem admin.

Wir haben den Guest-User aktiviert, in der Hoffnung so die Passwortabfrage deaktivieren zu können. Wir haben auf der Fritzbox sämtliche Einstellungen überprüft, sogar die NAS-Funktion aktiviert, die eigentlich für das interne "NAS", bzw. direkt angebundene NAS sein soll. Nichts ändert sich.

Der Windows Client läuft mit Windows 7.

Auf der jeweiligen GUI lassen sich die Ordner für alle User öffnen. Auch der User "ftpuser" ohne Kennwort funktioniert nicht. Wir haben versucht den Anmeldeprompt, der sich in der Domäne anmelden möchte, sowohl auf den lokalen PC, als auch auf das NAS umzulenken. Aber nichts funktioniert.


Haben Sie vielleicht noch einen Denkanstoß für uns, wo wir nachschauen könnten? Zu diesem Problem konnte ich leider bisher auch nichts im Netz finden. Dort dreht es sich immer nur um das generelle Thema der Freigaben.



Vielen Dank im voraus


MfG
wHiTeCaP
 
Hört sich im ersten Moment so an, als wenn sich die Medienserver Ordner der Fritzbox mit den Systemordnern der NASen überlagern!
Schon mal den Medienserver auf der Fritzbox komplett deaktiviert? Braucht in Eurem Fall wahrscheinlich kein Schwein!
Dann kontrolliert, ob die Firewall(s) der NAS aktiv oder deaktiviert sind? Falls ersteres, mal deaktivieren und dann nochmals die Freigaben probieren...

Fakt ist:

Die Ordner photo, music, video bekommt man nur geöffnet, wenn entsprechende User (mit Freigaben für diese Ordner) auf den NASen angelegt worden sind - ist das der Fall dann mit USER und PASS anmelden. Zuvor aber die bereits sichtbaren (und verbundenen) Ordner auf den Windows Desktops trennen und mit den USER/PASS Daten neu verbinden!

Fördernd wäre auch, wenn alle Geräte im gleichen Netzwerk stecken! Ich meine dabei nicht die IP-Range, sondern den Netzwerknamen (z.B. WORKGROUP / ARBEITSGRUPPE / KANZLEI-XYZ)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles probiert, nichts ändert sich.

Da die NAS eh nur intern arbeiten, ist die Firewall am NAS aus. Direkt am Router ist eine Firewall für den reinen Datenverkehr in/out.

Was mich halt wundert: Es hat sich nichts weiter geändert, sondern mitmal ist einfach statt nem Business-Router ne stinknormale Fritzbox für den Internetzugang zuständig. Seither muss ich Zugangsdaten eingeben - aber eben auch nur bei den von der NAS automatisch freigegebenen Ordner. Lege ich selbst neue Ordner an, funktionieren die ohne Login.

Die NAS ist grundsätzlich nicht gemountet. Die Ordner werden über die Netzwerkumgebung wie ein normaler Netzwerkclient aufgerufen, sofern verfügbar.
 
Dann kommts mir so vor, als ist da eine Sperre für irgendwen/-was für die drei Ordner aktiv. Keine Ahnung was, aber die Meldung/Passwortabfrage ist Quatsch und die DS stört sich an etwas anderem! Brauch man für die anderen Ordner keinen Zugang, dann gilt das auch für die drei restlichen Ordner music, photo und video. Nur ist bei denen irgendwas aktiv, was den Zugang sperrt!

Paket Medienserver mal gestoppt und gestartet? Wahrscheinlich ja, oder? Was mir auch noch einfällt! Was passiert eigentlich bei Deinstallation des Paketes? Da die drei Ordner mit Daten gefüllt sind, werden die ja wahrscheinlich dann nicht gelöscht! Und vielleicht geht der Zugriff ja dann...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat