Zugriff auf Maria DB Server?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SebastianH

Benutzer
Hallo ich wollte Smalldms installieren,

Habe also phpmyadmin sowie die MariaDB(ist ja der Ersatz für Mysql) installiert.

In der Systemsteuerung -Y Firewall habe ich unter Anwendungen den Port Mysql 3306 freigegeben.

Wenn ich nun aber auf die Datenbank zugreifen möchte kommt folgender Fehler:

MySql.Data.MySqlClient.MySqlException (0x80004005): Host 'PeterPC.fritz.box' is not allowed to connect to this MariaDB server

Was muss ich noch frei geben?

Danke für eure Hilfen.

Der zugreifende Benutzer sollte zum einen die Rechte für die DB haben, zum anderen auch die Rechte, dass er von anderen hosts als 'local' zugreifen darf (kannst Du in der entsprechenden Benutzerverwaltung in phpMyAdmin einstellen). Ein paar Details dazu findest Du bspw. hier.

Alles klar.

Danke für den Tipp.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat