Zugriff auf Kontakte mit DAVx5 klappt nicht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

beis

Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte mit meinem Anroid-Handy (Samsung Galaxy A52 5G SM-A526B/DS Android Version 14) mit DAVx5 auf meine Kontakte (Synology Contacts 1.0.7-20550 zugreifen) auf meiner Synology (DS723+, DSM 7.2.1-69057 Update 5) zugreifen.

Leider sehe ich in DAVx5 zwar die Kalender, jedoch nicht die Kontakte. Was mir sagt, dass der Zugriff auf die Synology funktioniert und die Authentifizierung klappt. Jedoch eben nicht der Zugriff auf die Kontakte.

Screenshot_20240825_132513_DAVx.jpg

Ich habe versucht mich an die Anleitung unter
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_use_CardDAV_to_sync_Synology_Contacts
zu halten.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Danke & Grüße
beis

Du hast wohl den CalDav und nicht den carddav link verwendet.

Wie schaut denn dein Link aus? Und hast du den auxh aus Contacts kopiert?

Hallo Kachelkaiser,

Hier habe ich mir die url generieren lassen:
Auswahl.png
und hier ist die url:
url.png
Mir schaut das nach einer carddav-Adresse aus. Vielleicht liege ich auch falsch.
Was meinst Du mit auxh?

Danke & Grüße
beis

versuvh mal die untere URL, die obere geht nur bei iOS. Vielleicht liegt es daran.

Hallo zusammen,

das Thema ist lange liegengeblieben. Jetzt habe ich gerade Ferien und ich versuche das Thema weiter voranzutreiben.

Was habe ich inzwischen rausgekriegt:
- Ich kann die untere url verwenden, das Resultst ist exakt das Gleiche
- Ich habe mal versucht mit email und passwort anzumelden, das Resultat ist exakt das Gleiche
- Ich habe es mit einem anderen Benutzer auf einem anderen Android-handy versucht, auch mit unterschiedlichen anmeldemethoden, das Resultat ist exakt das Gleiche

Ich habe also den Eindruck es liegt an irgendeiner Servereinstellung. Ich habe jedoch keine Idee an welcher. Was könnte man dort wo einstellen?

So, jetzt habe ich es lösen können.
Die Lösung sieht folgendermaßen aus:

in DAVx5 muss ich den Server zwei mal (!) einbinden, einmal für die Kalender und aufgaben, einmal für die Kontakte. Und zwar mit folgenden urls:

https://diskstation.lan:5001/carddav/Username/
https://diskstation.lan:5001/caldav/Username/

Irgendwie sind da die Anleitungen, insbesondere die von Syology mindestens missverständlich geschrieben.

Danke an Kachelkaiser für die Unterstützung. :)

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Ja du musst zwei getrennte Jobs anlegen. Das ist ien bisschen blöd, funktioniert aber :)

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat