Zugriff auf Gemeinsamen Ordner langsam

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hallo!

Ich habe einen Gemeinsamen Ordner "TV-Aufnahmen", welcher sich auf Volume1 (DS218) befindet. Dort werden meine TV-Aufnahmen gespeichert, welche ich über TVHeadend aufnehme.
Nun habe ich aber das Problem, dass wenn ich diese Filme von "TV-Aufnahmen" auf einen anderen Gemeinsamen Ordner, welcher sich ebenfalls auf Volume1 befindet über die File-Station verschieben bzw, löschen will, dass es sehr lange dauert, so, als würde ich von einer Festplatte auf eine andere Festplatte kopieren. Daweil habe ich nur eine Festplatte in diesem NAS (DS218) eingebaut. Wenn ich aber von einem anderen Gemeinsamen Ordner, also nicht von "TV-Aufnahmen", Dateien verschieben, tritt das Problem nicht auf.
Weiters möchte ich anmerken, dass ich ein 2. NAS (DS41play) habe, wo ich ebenfalls einen Gemeinsamen Ordner "TV-Aufnahmen" habe, welcher sich auf Volume2 befindet.
Da ich eine Verbindung zwischen meinen 2 NAS herstellen will, habe ich einen Remote Ordner auf meinem 1. NAS (DS218, dort wo der Ordner "TV-Aufnahmen" so langsam ist) wie folgt bereitgestellt:

Dateiprotokoll: cifs, Ordner: \\192.168.1.10\TV-Aufnahmen, Anhängen an: /volume1/DS416play/TV-Aufnahmen

Der langsame Ordner befindet sich auf /volume1/TV-Aufnahmen auf meiner DS218.

Ich habe auch testweise die Remote Verbindung getrennt, aber der Zugriff auf diesen Ordner bleibt trotzdem langsam. Ich weiß nicht, ob es an TVHeadend liegt oder an der Remote Verbindung oder überhaupt an etwas ganz anderem. Mir fehlt ehrlich gesagt etwas der Plan.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

LG
Thomas
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hallo!

Ich habe bereits etwas herausgefunden. Wenn ich intern am NAS eine Datei (z.B. 4 GB) nach /volume1/TV-Aufnahmen verschiebe, dann geht die Übertragung ganz schnell. Wenn ich dann diese Datei von dort aus wieder weg verschiebe, geht es auch ganz schnell. Wenn ich aber nun über TVHeadend etwas aufnehme und dann diese Datei verschieben bzw. löschen will, geht es langsam. Das spricht dafür, dass TVHeadend etwas damit zutun hat. Ich verstehe zwar noch nicht warum, aber es ist einmal ein Ansatz.
Vielleicht hat ja jemand eine Vermutung. Was ich noch erwähnen möchte ist, dass ich eine spezielle Berechtigung für TVHeadend für das Verzeichnis /volume1/TV-Aufnahmen auf meiner DS218 vergeben musste, dass TVHeadend nämlich in das Verzeichnis schreiben kann. Ich habe unter Systemeinstellungen - Gemeinsamer Ordner - TV-Aufnahmen - Berechtigungen (Interner Systembenutzer) - sc-tvheadend ein Hakerl bei Lesen/Schreiben gesetzt und unter Systemeinstellungen - Gruppe - sc-media - Berechtigungen - TV-Aufnahmen ebenfalls ein Hakerl bei Lesen/Schreiben gesetzt. Vielleicht liegt es ja daran?

LG
Thomas
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat