zugriff auf freigaben schlägt fehl (windows, ds207+)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klaasklever

Benutzer
Registriert
20. Dez. 2008
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
hallo,

ich habe in der suche nichts sinnreiches gefunden, auch, weil die suchworte zum thema allgemein sind. bin also auch für links zu entsprechenden foreneinträgen dankbar. das synology-handbuch/die hilfe helfen leider nicht weiter.


die fakten:
## ich habe in in der ds freigaben eingerichtet - der admin und der user dürfen jeweils lesend und schreibend auf ordner zugreifen. der user heißt anders als mein windows-konto. das passwort ist allerdings gleich. (windows xp home)

beim gastzugang war nichts angehakt. bisher dachte ich, kein haken heißt auch: kein zugriff.

## aber setze ich den haken beim gastzugang, habe ich per windows keinen zugriff mehr. ich habe also bislang immer per gastzugang zugegriffen?

## windows fragt mich leider auch nicht nach zugangsdaten - weder im explorer noch in total commander (sogar der totalcommander in win mobile handy tut das immer).

was ich will: per passwortgeschütztem zugang auf die ordner zugreifen können, gäste sollen keinen zugang haben. denn schmiert mal wieder der router ab und das wlan ist offen, kann ja jeder rein...
was mach ich falsch? wie mach ichs richtig?

danke und gruß,

kk
 
Der Benutzer "Gast" ist für den lokalen Zugriff auf die DS ohne Passwortabfrage gedacht. Wenn Windows sich nicht mit der aktuellen Windows-Benutzerkennung anmelden kann, versucht es automatisch die Anmeldung als Gast. Also bist Du wohl bisher immer über den Gastzugang gegangen.

Weitere Infos findest Du auch hier: http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=6359

Trolli
 
hallo trolli,

danke für die antwort. leider bin ich noch nicht viel weiter. im link geht es darum, den gastzugang abzuschalten. aber ob das die ersehnte zugangsdatenabfrage bringt, steht da nicht. ich kann den gastzugang nicht abschalten (oder doch, wo?). ich hab den gastzugang nun in allen ordnern bei den freigabeinstellungen untersagt.

doch wie bekomme ich nun windows dazu, mir einen dialog zur abfrage der zugangsdaten zu zeigen? wie gesagt, windows-anmeldename und der für die ds sind verschieden...
 
Vielleicht kannst ja mit dem Synology DS Assistenten (das Teil mit dem du die Firmware installiert hast) die Freigaben-Zuordnung einrichten.

Itari
 
ah ok, das probiere ich mal. wobei ich ja der meinung bin, dass die ds auch ohne windows administierbar sein müsste. ich nehm nämlich gern ubuntu normalerweise. dort komm ich mit mounten usw. lustigerweise klar, aber der netzwerkzugriff unter xp home nervt mich...
 
im link geht es darum, den gastzugang abzuschalten. aber ob das die ersehnte zugangsdatenabfrage bringt, steht da nicht. ich kann den gastzugang nicht abschalten (oder doch, wo?). ich hab den gastzugang nun in allen ordnern bei den freigabeinstellungen untersagt.
Du kannst den das Benutzerkonto "Gast" im Disk Station Manager deaktivieren. Dann kommt auch die Passwortabfrage.
 
ja, ich depp hatte nur versucht, ihn einfach zu löschen. wäre auch nicht clever gewesen... ist deaktiviert. mal sehn, wie weit ich nun komme.
danke!
 
...scheint zu funktionieren. dankesehr. aber offentlichtlich war die lösung nicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat