Synology Photos Zugriff auf Fotos des admins

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Der Weiler

Benutzer
Guten Morgen, meine Frage ist recht einfach, aber ich sehe wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Als Administrator habe ich viele (>30000) Fotos von einem anderen Ordner auf dem NAS in den gemeinsamen Ordner "photos" verschoben. Die werden bei mir im Browser in Synology Photos im "frei gegebenen Bereich" angezeigt.
4 user mit RW Berechtigung für "photos" sollen diese Bilder im Broswer und Handy-App mit Synology Photos ansehen und bearbeiten können. Einer davon bin ich, aber wenn ich im Browser links im Menü diesen kleinen Winkel anklicke, ist in dem Reiter "Für mich freigegeben" nichts zu sehen. In der Handy-App finde ich auch keine Möglichkeit, die o. g. Bilder anzuzeigen. Mit beiden Zugriffsmöglichkeiten sehe ich nur die Bilder, die von mir als "user" sind.

Was ist da zu tun?
Etwas ähnliches habe ich vor einiger Zeit mit "music" gemacht, und ich kann mich nicht entsinnen, dass ich da etwas "Ungewöhnliches" einstellen musste.
Die Methode mit links versenden erscheint mir eher umständlich, das geht nur für jeweils 5000 Bilder.
Danke für eine Anleitung oder auch für einen Hinweis, wo's steht. Ich lese gern selbst nach, hab aber nach 15 Minuten suchen hier im Forum nichts gefunden...

Ich schon wieder, und ich hab's...
Es genügt nicht, dass die Bilder im freigegebenen Ordner sind und dass die user RW-Berechtigung haben!
Angemeldet als admin in Synology Photos im Browser, muss man zusätzlich rechts oben auf den "avatar" (heißt das so?) klicken, auf Einstellungen gehen und dort kann man ein weiteres Mal Berechtigungen vergeben - warum das nötig ist und wozu, erschließt sich mir nicht...
Hab ich also gemacht und nun passt alles.

Hallo im Forum,

für das Gesamtverständnis bitte mal den Nutzerleitfaden (Signatur) durchlesen. An der Stelle schon mal der dringende Hinweis, den Admin nicht für täglich Arbeiten zu nutzen, sondern - auch dir - einen Nutzer anzulegen. Ggf. die Berechtigungen überprüfen und keinen User verbiegen, bspw. Rechte zuordnen, die "eigentlich" der Admingruppe zustehen.

Ein paar Info zur verwendeten DS, DSM, OS am PC/Client wären hilfreich. :) Zum Thema "Photo App" solltest du mal separat die Bordsuche bemühen. Da hat Synology ab DSM7.2(?) was umgestellt.

Edit: als Foto-Alternative mal nach Immich im Forum suchen.

• Like
Reaktionen: D_Espero
Angemeldet als admin in Synology Photos im Browser, muss man zusätzlich rechts oben auf den "avatar" (heißt das so?) klicken, auf Einstellungen gehen und dort kann man ein weiteres Mal Berechtigungen vergeben - warum das nötig ist und wozu, erschließt sich mir nicht...
Ganz einfach.
Im DSM erteilt Du als Admin die jeweiligen Freigaben/Berechtigungen für den/die jeweiligen Ordner.
In Photos, wiederum als Admin, erteilst Du den Nutzern explizit die jeweiligen Möglichkeiten (4 stehen ja zur Auswahl) für jeden der dortigen Ordner. Erst wenn das fertig ist, kann man in der App oder über Photos-Web DAS sehen und machen was Du da erteilt hast.
Also DSM für Ordner und Photos dann ins Detail. Das was Du da einstellst hat dann die Folge das Nutzer X beispielsweise was löschen darf und dann leider löscht. Dann hoffentlich Backup vorhanden zum wiederherstellen.

Zuletzt bearbeitet:
....ein weiteres Mal Berechtigungen vergeben - warum das nötig ist und wozu, erschließt sich mir nicht...
.
Nur zur Klarstellung, damit keine Missverständnisse entstehen:

Du hast die Berechtigungen nicht „ein weiteres Mal“ vergeben, sondern erst beim zweiten Versuch die richtige Methode verwendet.
Deine ursprüngliche Annahme, dass man die Zugriffsrechte für Synology Photos direkt über das DSM wie bei anderen freigegebenen Ordnern setzen muss oder sollte, war verständlich, aber leider eben nicht korrekt.

Wie du inzwischen selbst herausgefunden hast, verwendet Synology Photos eine eigene Rechteverwaltung für den Ordner /photo.
Das bedeutet: Alle Rechte, die du über DSM direkt für diesen Ordner gesetzt hast (z. B. Lese-/Schreibrechte), sind für Synology Photos ohne Wirkung.

Im Gegenteil: Ich kann mir gut vorstellen, dass es im ungünstigsten Fall sogar zu Konflikten oder Problemen kommt, wenn man parallel auf verschiedenen Wegen als Admin Rechte für den /photo-Ordner setzt.

• Like
Reaktionen: *kw* und Kachelkaiser

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat