DSM 7.1 Zugriff auf Festplatten anstatt auf SSD´s

Bratwurstbraeter

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe einen DS1522+ und habe folgende Konfiguration:

Speicherpool 1 - Volume 1 = Raid 1 aus 2 x 22 TB HDD

Speicherpool 2 - Volume 2 = Raid 1 aus 2 x 8 TB SSD

Ich habe alle Pakete und freigegeben Ordner auf dem Volume liegen.
Es ist aber so, dass ich dauerhaft Zugriffe auf den HDD´s habe. Ich vermute es liegt an der Synology Photo und an einem laufenden Photobackup.
In den Prozessen sehe ich dauerhaft einen Postgres Prozess, synoindexplugind usw.
In den Leistungsanzeigen sehe ich auch einen dauerhafte Auslastung auf dem Volume 1 (es wird geschrieben)

Wie kann ich sehen was der Postgres wohin schreibt, und wie kann ich es ändern.
Mein Ziel bei der Konfiguration war, dass die HDD´s die meiste Zeit schlafen und die SSD im Zugriff für den Rest sind.

Jetzt ist es leider anders gekommen ;)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
DSM und die Standardapps liegen immer auf allen Platten
 

Bratwurstbraeter

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
OK. Aber der Postgres der zu Synology Photos gehört, bzw. die Daten für den Dienst schreibt müsste man doch auch anpassen können. Bei der Paketinstallation kann ich doch das Zielvolume auswählen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Mein Ziel bei der Konfiguration war, dass die HDD´s die meiste Zeit schlafen und die SSD im Zugriff für den Rest sind.
Das wird eh nicht funktionieren. Setze die DS erst einmal nur mit den SSDs neu auf und stecke dann die HDDs nach. Dann liegen auf den Platten nur die Daten bzw. nur das, was du dort hin installierst oder speicherst.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Aber dennoch schlafen die HDDs nicht, wenn auf die SSDs geschrieben wird
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Genau deswegen schrieb ich ja auch "Das wird eh nicht funktionieren".
 

Bratwurstbraeter

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

könnt ihr mir das erklären. Warum können die HDD´s nicht schlafen wenn nur Zugriffe auf den SSD´s stattfinden?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Weil es eben nicht nur Zugriffe auf die SSDs gibt. Hint: System und Swap liegen als RAID1 über alle internen Laufwerke.

PS: Vor dem Plural-S steht in der Regel kein Apostroph (Wenn du wenigstens einen verwendet hättest).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat