DSM 6.x und darunter Zugriff auf DSM 6.2.4 nicht möglich

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Gilles27

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2017
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Guten Tag zusammen,
Aktuell findet der SA nicht einmal mehr meine DISKSTATION. Die FritzBox erkennt das NAS aber und teilt ihme eine (feste) IP zu.
Bis gestern Abend hatte ich folgendes Problem:
Seit ein paar Tagen gilt die IP als unsicher. Diese Meldung konnte ich immer überspringen und so trotzdem auf DSM zugreifen.
Dies geht seit gestern gar nicht mehr. Egal ob mit Firefox, Chrome oder Edge (in denen ich die IP als sicher hinterlegt habe).
Die IP wird nicht erreicht, sucht ins Endlose, obwohl der SA das NAS findet. Ab und zu kommen Fehlermeldungen (Zertifikatsfehler, obwohl ich nicht von extern zugreife).
Das NAS rattert und blinkt (LAN UND DISKS), Herunterfahren oder Reset geht nicht. Die Knopfzelle ist neu (3.32 V), ebenso das Netzteil.
Das letzte Hyper BackUp (auf eine externe FP am NAS) ist einen Tag her, die Daten also ziemlich neu, das NAS aber schon alt (211j).
Könnte ich "einfach" eine leere 220+ kaufen und die bestehenden Festplatten vom 211j umbauen? Kann ich das als einfacher User selber erledigen?
Ich benötige das NAS ausschliesslich als "Arbeitsfestplatte" (Vorwiegend Dokumente, Fotos) auf die ich mit 2 PCs und einem LT zugreifen muss.
Keine anderen Pakete (ausser Hyper Backup) sind in Betrieb. Ein externer Zugriff ist aber nicht unbedingt notwendig.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte, besten Dank.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.217
Punkte für Reaktionen
2.833
Punkte
423

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.598
Punkte für Reaktionen
1.030
Punkte
194
Könnte ich "einfach" eine leere 220+ kaufen und die bestehenden Festplatten vom 211j umbauen? Kann ich das als einfacher User selber erledigen?
Theoretisch ja: https://kb.synology.com/en-global/DSM/tutorial/How_to_migrate_between_Synology_NAS_DSM_6_0_and_later
dort dann HDD migration: https://kb.synology.com/en-global/DSM/tutorial/How_to_migrate_between_Synology_NAS_DSM_6_0_HDD
allerdings mit Einschränkungen, siehe die migration table hier: https://kb.synology.com/en-global/D..._Synology_NAS_DSM_6_0_and_later#x_anchor_id22
Da sehe ich Deinen Prozessor nicht in der Liste, wenn ich mich richtig erinnere, hatte die 211j einen Marvel Kirkwood.
Besser wäre es rein grundsätzlich, ein neues NAS mit neuen Platten von Grund auf zu installieren und dann nur die Daten zu kopieren.
 

Gilles27

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2017
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Besten Dank für eure Antworten (y)
Den Zugriff versuchte ich sowohl mit http:// als auch mit "s". Auch den Port habe ich mit 5000 und 5001 versucht, ging nichts. Ich werde es heute Abend nochmals versuchen.
Im Moment ist die DS getrennt. Beim x-ten Versuch konnte ich sie wenigstens am Gerät auschalten.
Ich werde wohl morgen ein neues NAS besorgen und hoffe, dass ich das mit den Daten kopieren hinbekomme. Danke euch, evtl bis morgen ;)
 

Gilles27

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2017
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Kurze Rückmeldung:
Die Installation der neuen 220+war sogar für mich einfach :LOL:.
Mit dem Hyper Backup Explorer (den ich vorher nicht kannte) konnte ich erstmal die Datensicherung auslesen und vorsichtshalber nochmals kopieren. Die Installation ist sehr intuitiv und mit ein paar Videos von Synology habe ich nun auch wieder etwas mehr dazugelernt. Die Wiederherstellung der Daten von der externen Festplatte war auch einfach, da ja bereits Sicherungsaufträge bestanden hatten. Und... der Geschwindigkeitsunterschied zwischen der alten DS211j und der neuen 220+ ist gewaltig. Ich dachte zuerst, dass da nicht alles ausgeführt worden ist, weil es soooo schnell ging.

Beste Grüsse und Danke euch für die Unterstützung (y)(y)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat