Zugriff auf DS216j auf neuem Laptop einrichten

wuerzi_ds216j

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hall werte Synology-Profis,

ich muss mich vorab als Netwerk- & NAS-DAU outen. Also seit bitte gnädig mit mir....

Ich habe vor 4 Jahren eine DS216j gekauft und eingerichtet. Sie dient bei mir lediglich als "dummer" Datensammler auf dem alle Familienmitglieder ihre Daten "händisch" ablegen.

Zur Zeit greifen 4 PCs (3x Laptop, 1x Tower) über LAN, DLAN und WLAN (je nach Standort im Haus) über eine Fritzbox7490 auf die DS216j zu.
Funktioniert seit 2016 soweit problemlos.

Als Admin nutze ich eine Laptop mit WIN 8.1.

Nun habe ich einen neuen Laptop angeschafft (WIN10) und versuche wie folgt auf die DS zuzugreifen:

"Explorer/Netzwerk/Andere Geräte":
Die DS wird unter "Andere Geräte" angezeigt und ich kann mittels User+Passwort darauf zugreifen und über die "File Station" die Verzeichnisse+Daten sehen.

"Explorer/Netzwerk/Computer":
Hier wird die DS nicht angezeigt. Auch die Eingabe von \\ds216j in der Explorer-Kommandozeile (muss ich bei meinem "alten" Laptop manchmal machen) hilft nicht weiter.
Ich werde dann nach Netzwerkanmeldeinformationen gefragt (Benutzername+Kennwort), das war bei meinem "alten" Laptop bisher nicht der Fall. Gebe ich hier Benutzernamen+Passwort der DS ein, die ich 2016 einmal festgelegt, aufgeschrieben und nicht mehr geändert habe, dann bekomme ich eine Fehlermeldung "Der Benutzername bzw. das Kennwort ist falsch.".

An dieser Stelle komme ich jetzt nicht mehr weiter...

Kann ich die 2016 vergebenen "Benutzername und Kennwort" irgendwie in der "Systemsteuerung der DS" überprüfen?
Muss ich bei Windows 10 irgendwelche Netzwerkfreigaben erteilen?
Gibt es andere Tipps...?

Hoffe ihr versteht mein Problem bzw. meine laienhaften Erklärungsversuche....

Vielen Dank für Eure Mühe!
Gruß Michael
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Also der von dir beschriebene Fehler tritt eigentlich nur dann auf, wenn wirklich User bzw PW nicht korrekt ist. Evtl Tippfehler? Und nein, unter Win10 sind keine zusätzlichen Einstellungen notwendig, sollte über \\NAS_NAME oder \\NAS_IP funktionieren. Ich würde empfehlen, unter Systemsteuerung-Benutzer der DS einmal das PW des verwendeten Users neu festzulegen und dann nochmal verbinden per \\NAS_NAME.
 
  • Like
Reaktionen: wuerzi_ds216j

wuerzi_ds216j

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo plang.pl,

habe es bis dato mit dem der DS zugewiesenen Benutzernamen + Passwort versucht (was nicht funktioniert hat...).

Habe es jetzt wie von dir beschrieben mit meinem ADMIN-Account-Usernamen + Passwort (hätte für das Netzwerk eher mit den oben beschriebenen DS-Benutzernamen + Passwort gerechnet) versucht.

Siehe da, das hat funktioniert! Hätte ich nicht mit gerechnet, vielen Dank!!!
Gruß Michael
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
Aber bitte daran denken, dass der Administrator Zugriff nur eben dafür dient. Also jetzt mal schauen, dass du die Anmeldung für den normalen User wieder hinbekommst.
Hat dein NAS eine feste IP? Hat dein neues Laptop eine feste IP? Ist die Firewall auf dem NAS aktiv?
Kannst du dich mit den ggf falschen zuvor benutzten User und Passwort über den Browser einloggen?
Du siehst, kann einige Gründe geben....
Je besser du deine Einstellungen beschreiben kannst, desto besser der Support hier...
:)
 
  • Like
Reaktionen: wuerzi_ds216j

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Nun habe ich einen neuen Laptop angeschafft (WIN10)
Läuft da noch die alte Win10 Version 2004 oder ist da schon die neue Version 20H2 darauf installiert worden?
Ich habe erst vor ein paar Tagen auf Win 10 Version 20H2 das Update durchgeführt und da läuft die DS in Bezug auf Netzlaufwerkverbindung stabil und einwandfrei weiter.

Wenn du für den neuen Laptop den gleichen Benutzernamen und das exakt gleiche Kennwort verwendest bei der win10 Anmeldung, so wie auch im DSM>Systemsteuerung>Benutzer angegegeben dann sollte die Verbindung klappen.
Falls du aber eine Pin, oder microsoftkonto usw usw zur Anmeldung am neuen Laptop verwendest, so musst du die Anmeldedaten für die Diskstation zur erfolgreiche Netzlaufwerkverbindung im windows Tresor hinterlegen.
Der Laptop benützt diesen Benutzernamen und Kennwort aus dem windows 10 Tresor dann zur Verbindung zur Diskstation.

Eventuell wird dein neuer Laptop durch die vielen falschen Anmeldeversuche von der Diskstation blockiert.
Das kannst du aber von einem der anderen Geräte aus nachsehen:

DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Sicherheit > Register "Konto" auswählen > auf die graue Schaltfläche "Freigabe-/Blockierungsliste" klicken > neues Fenster > Freigabe-/Blockierungliste > Register "Liste blockierter IPs" auswählen > Schau mal ob da eine Zeile eingetragen ist mit der IP Adresse von deinem neuen Laptop.
Falls ja, Zeile markieren und oben dann auf "Entfernen" klicken. Dein Laptop ist dann von der Liste der blockierten IPs entfernt worden und du kannst dich dann wieder mit der DS verbinden.

Wenn du die Diskstation nicht sehen kannst dann eintippen bei Netzwerkzeile in windows
\\IP_deiner_Diskstation > Enter, du solltest dann die gemeinsamen Ordner auf der DS angezeigt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wuerzi_ds216j

wuerzi_ds216j

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@the other
@Kurt-oe1kyw

Vielen Dank für Eure Hilfestellung! (y)(y)
Bin zur Zeit im Büro und habe daher keinen Zugriff aus meinen neuen Laptop.

Noch einmal zu Verständnis:
- Der Zugriff auf die DS über die angelegten USER+PASSWORT bzw. den ADMIN+PASSWORT funktioniert. (y)
- Ich musste bei der Erstinstallation 2016 zusätzlich zu den o.g. USERN+ADMIN noch der DS selbst einen BENUTZERNAMEN+PASSWORT vergeben.
- Ich ging davon aus, den Netzwerkzugriff über diesen BENUTZERNAMEN+PASSWORT einrichten zu müssen und nicht über den USER(bzw.ADMIN)+PASSWORT. Dies hat sich als falsch herausgestellt, ist aber nicht mehr relevant --> funktioniert ja mit USER+PASSWORT bzw. ADMIN+PASSWORT.

Frage:
Wofür benötige ich dieses zusätzliche BENUTZERNAMEN+PASSWORT für die DS überhaupt?

Zur Info:
- NAS hat eine feste IP
- "Alte" PC's haben eine feste IP
- "Neuer" Laptop hat (noch) keine feste IP
- Firewall auf dem NAS ist NICHT aktiv
- WIN 10 sollte Version 20H2 sein, ist ein nagelneuer PC (schaue ich heute Abend mal nach...)
- Laptop und NAS benutzen NICHT die die gleichen Kennwörter (bei WIN10 wird PIN genutzt)

In diesem Zuge noch eine zusätzliche Frage (gilt für alle meine PC's):
Warum wird unter "Explorer/Netzwerk/Computer" mal die DS agezeigt und mal nicht. Ich muss dann meiner Familie immer wieder sagen "Bitte in die Explorer-Zeile \\ds216j eintippen", was bei Ihnen zu Unmut führt.... :) .
Ich habe hierzu bereits des Öfteren gegoogelt aber nie eine zufriedenstellende Antwort/Lösung gefunden?

Gruß Michael
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Wofür benötige ich dieses zusätzliche BENUTZERNAMEN+PASSWORT für die DS überhaupt?
Wenn es das erste ist, was auch beim Installations-Assistenten kam, ist "das" der "Admin"-Account. Alles was Du danach machst, ist eigentlich nur noch die Anlage von "Benutzer"-Konten (und mit diesen verbindest Du Dich auch zur DS). Der Admin-Account wird nur seltenst angefasst, denn der ist zum "administrieren", nicht zum "benutzen" :)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Warum wird unter "Explorer/Netzwerk/Computer" mal die DS agezeigt und mal nicht. Ich muss dann meiner Familie immer wieder sagen "Bitte in die Explorer-Zeile \\ds216j eintippen", was bei Ihnen zu Unmut führt.... :)
Schau mal hier.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Einfacher wäre es allerdings - einfach "\\<DS>" (oder "\\<DS-IP>") aus der Adresszeile direkt in die Favoriten auf der linken Seite zu ziehen, dann hat man das auch direkt aus jeglichen Dialogen (z.B. "speichern unter") schnell verfügbar.
 

wuerzi_ds216j

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn es das erste ist, was auch beim Installations-Assistenten kam, ist "das" der "Admin"-Account. Alles was Du danach machst, ist eigentlich nur noch die Anlage von "Benutzer"-Konten (und mit diesen verbindest Du Dich auch zur DS). Der Admin-Account wird nur seltenst angefasst, denn der ist zum "administrieren", nicht zum "benutzen" :)
Hallo blurrrr,
wann diese Abfrage kam kann ich nicht mehr sagen, ist halt 4 Jahre her....
Aber es ist eben NICHT der ADMIN-Account (der funktioniert ja), sondern ich konnte/musste der DS selbst einen BENUTZERNAMEN+PASSWORT zuordnen.

Gruß Michael
 

wuerzi_ds216j

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Einfacher wäre es allerdings - einfach "\\<DS>" (oder "\\<DS-IP>") aus der Adresszeile direkt in die Favoriten auf der linken Seite zu ziehen, dann hat man das auch direkt aus jeglichen Dialogen (z.B. "speichern unter") schnell verfügbar.

Hallo blurrrr,
das habe ich auch schon versucht/gemacht. Das geht aber (glaube ich) nur in ein Unterverzeichnis auf der DS und nicht in das Stammverzeichnis, oder?

Gruß Michael
 

wuerzi_ds216j

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Benares,
im anderen Thread schriebst du
"Aber die DS sollte auch unter "Netzwerk" als Computer auftauchen.
Hast du unter Systemsteuerung, Datei-Dienste, Erweitert die Option "WS-Discovery" aktiviert? Wenn nein, probier das mal."

Bei mir wird die DS aber nur manchmal nicht angezeigt, also ein nicht systematischer Fehler.
Die fehlende Aktivierung würde ja eher auf einen systematischen Fehler hindeuten.
Kann das trotzdem daran liegen?

Gruß Michael
 

wuerzi_ds216j

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, hat bei mir gestern nicht funktioniert. Probiere ich heute abend noch einmal...

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Bei mir wird die DS aber nur manchmal nicht angezeigt
Eben - ohne WS-Discovery dauert es halt, bis jeder der Clients die Existenz der DS aus deren sporadischen Broadcasts "erlernt" hat. Probier's doch einfach aus.
 

wuerzi_ds216j

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Benares,

werde ich heute abend machen! (y) Danke!

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Was auch oft hilft, am neuen Laptop diesen einer anderen Workgroup zuordnen, also zB beim neuen Laptop workgroup15 Eintragen, dann Laptop neu starten. Danach wieder zurückstellen auf (vermutlich) workgroup und abermals herunterfahren und neu starten.
Oft taucht dann die DS auch am neuen PC/Laptop auf.

Und bitte nicht wundern, bei mir war es oft so das ich wirklich ewig alles versucht hatte und es wollte nicht klappen.
Abgeschaltet und am nächsten Tag wieder probiert und sofort nach dem Einschalten war die Diskstation am neuen Gerät zu sehen, ohne das ich irgendwas verändert hätte.
Verstehen muss man das nicht .....
Es kann also durchaus sein, dass du heute gar nichts veränderst den Laptop einschaltest und die DS ist plötzlich zu sehen.
Ich habe irgendwie das Gefühl dass da irgendeine "Abfrage" alle 12 oder 24 Stunden stattfindet oder so.
Und dann geht es plötzlich.
Die Details dafür müssten die Netzwerkspezialisten erklären, ich kann dir nur sagen dass ich dieses Verhalten schon 2 x beobachten konnte.
 

wuerzi_ds216j

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry werte Helfende,

war die letzten Abende sehr eingespannt.
Komme leider erst am WE dazu mich wieder um den Laptop zu kümmern....
Werde mich dann natürlich mit Ergebnissen zurückmelden.

Gruß Michael
 

wuerzi_ds216j

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo werte Helfende,

habe jetzt die "WS-Discovery-Funktion" aktiviert.
Mal sehen wie sich das in den nächsten Tagen bewährt....

Gruß Michael
 

wuerzi_ds216j

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo blurrrr,
das habe ich auch schon versucht/gemacht. Das geht aber (glaube ich) nur in ein Unterverzeichnis auf der DS und nicht in das Stammverzeichnis, oder?

Gruß Michael
Hallo blurrrr,
das ist wirklich so wie ich das oben schrieb.

Wenn ich die DS (mit ihrem Stammverzeichnis \\ds216) als Netzlaufwerk verbinden will, dann bekomme ich immer die Fehlermeldung "Auf \\ds216j kann nicht zugegriffen werden".

Wenn ich die DS (mit einem ihrer Unterverzeichnisse, zB \\ds216j\000Vater) als Netzlaufwerk verbinden will, dann funktioniert das tadellos und die DS taucht mit dem zugewiesenen Laufwerksbuchstaben in der Leiste unter "Dieser PC" auf.

Gruß Michael
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat