Zugriff auf DS215j ohne WLAN?!

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

crazy5170

Benutzer
Hallo zusammen, ich habe mich eigentlich jetzt für die 215j entschieden, habe aber gelesen, dass diese wohl kein direktes WLAN hat. Wie - so meine dumme heutige Frage - kann ich dann, wenn die DS in der 2. Etage unseres Hauses steht, mit dem Macbook, welches im EG betrieben wird, darauf zugreifen?

Es ist geplant, meine komplette Foto- und Musikmediathek auf die DS zu legen (und ausschließlich dort!), so dass ich dann vom Mac, Macbook und AppleTV zugreifen möchte.

Es gibt die Möglichkeit einen W-lan stick an einen der USB ports anzuschließen, und dann je nach config die DS in ein Wlan einbinden, als Accesspoint, oder als Wlan Router zu benutzen. Schau aber in der Liste bei synology ob der Stick kompatibel ist, da es einige gibt, die nur eine Funktion oder keine von denen unterstützen. Dann gäbe es noch die Möglichkeit mit Adaptern über die Stromleitung zu gehen.

Ja wie macht Ihr das denn hier? Wofür brauche ich dann eine DS, wenn ich die nur mit Kabel betreiben kann und nicht von mehreren externen Geräten aus? Sehe ich hier etwas falsch? Oder habt Ihr alle einen WLAN Stick?

Du brauchst nur ein Kabel von deinem Router zu der DS und dann haben alle Geräte mit Wlan (Handy, PC, Tablet, etc) in deinem Netzwerk zugang auf die Daten deiner DS.
ICh lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass das so wahrscheinlich die meißten betreiben... *duckundwech*

Hallo,
ein NAS schießt man gewöhnlich entweder am Router oder einem nachgeschalteten Switch an. Daneben bietet der Router oder ein Accesspoint den WLAN Zugang an. Dann können alle Geräte im WLAN auch auf die Geräte im LAN zugreifen.
Wie ist denn Dein Netz aufgebaut?

Gruß Götz

Ich geh sogar noch weiter und sage dass die meisten Gigabit-Lan haben, sonst wird es bei den Datenmengen um die es bei einigen geht, ab 4 Festplatten aufwärts, mit W-lan ganz schön müßig. Und für was du eine DS brauchst musst du selber wissen. Auch mit Kabel kann man mit mehreren Geräten zugreifen, dann braucht man halt noch einen Switch.

Bei dir würd ich entweder vorschlagen ein Kabel durch die Decken zu verlegen (bohren), oder mit Powerline o.ä. zu arbeiten. damit schleifst du dein Netzwerk-Verkehr quasi über dein Stromnetz und du bräuchstest nur einen Adapter am Router und einen an der DS...
Auch wenn das wohl eher ne Notlösung ist wegen dem Durchsatz, aber bei baulichen Hinternissen wohl immernoch besser wie mittels Wlan durch 2 Geschossdecken zu wollen...

Hallo,
ein NAS schießt man gewöhnlich entweder am Router oder einem nachgeschalteten Switch an. Daneben bietet der Router oder ein Accesspoint den WLAN Zugang an. Dann können alle Geräte im WLAN auch auf die Geräte im LAN zugreifen.
Wie ist denn Dein Netz aufgebaut?

Gruß Götz

Also, ich habe im DG (Dachgeschoss) meinen Router stehen, der per Kabel mit dem Mac verbunden ist.

WLAN im OG (Obergeschoss) erhalte ich per DLAN (Steckdose).

Gleiches gilt für das EG, wo ebenfalls ein DLAN-Adapter angeschlossen ist. Da dieser jedoch "in der Ecke" steht, ist ein Anschluss des Macbooks/Apple TV nicht geplant; WLAN reicht mir aus.

Jetzt soll es mal so sein, dass ich auch im EG auf die Musik/Bilder zugreifen soll. "Mächtig schnell" braucht es wahrscheinlich nicht sein, jedoch möchte ich zügiger arbeiten, als es die NAS-Funktion (:cool:) der FritzBox mir erlaubt

kann ich dann, wenn die DS in der 2. Etage unseres Hauses steht, mit dem Macbook, welches im EG betrieben wird, darauf zugreifen?
Dann verstehe ich die Frage nicht. LAN/WLAN über DLAN vorhanden. Synology ans LAN anschließen und gut ist. Alle Geräte im LAN/WLAN haben Zugriff.

@frankyst72

Dann habe ich wieder zu schnell geschrieben (statt erst zu denken) :-(

Ich habe bei Amazon gelesen (in einer Bewertung), dass die DS "ja kein WLAN hat"............daher die Threaderstellung.

WLAN auf der DS braucht man nur, wenn man nirgendwo die Möglichkeit hat, die DS per Kabel anzubinden (LAN, DLAN - wie auch immer).
"kein WLAN hat" bedeutet nicht, dass anderen WLAN-Clients nicht darauf zugreifen könnten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat