Zugriff auf DS215j aus fremden WLANs nicht möglich

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

batlun

Benutzer
Registriert
26. Apr. 2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo an euch,

Entschuldigt den eventuellen Doppelpost mit einem Thema das schon existiert. Jedoch habe ich bisher in den anderen Posts keine Lösung für mein Problem gefunden, so dass ich mich nun doch an euch direkt wenden möchte. Sofern jemand ein Topic kennt, wo mein Problem doch gelöst wurde, würde ich mich freuen, wenn derjenige einen kurzen Link hier rein posten kann.

Zu meiner Herausforderung:
- Ich habe mir eine DS215j mit 2x 3TB Red Festplatten geholt. Diese befindet sich in einem Vodafone (192.168.2.1) Netzwerk. Einen VPN Zugang per T2LP/IPSec ist ebenfalls verbunden. Dies bedeutet, ich habe den VPN Server auf dem NAS installiert und entsprechend die Konfigurationen am Iphone (Version 8.3) und MacBook Pro (Yosemite) vorgenommen. Ein dyndns Service ist hinterlegt und ich kann per Mobilfunknetz (LTE, 3G etc.) als auch im eigenen WLAN auf die Station von unterwegs drauf zugreifen.

Weitere Einstellungen:
- HTTP Umleitung auf HTTPS so dass Disk Station nur über die Ports 5001 etc. erreichbar ist
- Ports für VPN (4500, 500 und 1170) sind in der Easybox 904 ebenfalls freigeschaltet.
- Ebenso der Port 5001 für HTTPS zur Diskstation

Meine Herausforderung ist aktuell, dass ich bei meiner Freundin im WLAN bin und auf die DS ebenfalls zugreifen möchte. Sie hat auch Vodafone mit demselben Netzwerk (192.168.2.1). Standard-Installation. Dort erhalte ich jedoch keine Verbindung zur DS. Ich gehe dabei wie folgt vor:

1. MacBook / Iphone mit dem WLAN bei ihr verbinden.
2. VPN auf MacBook / Iphone aktivieren (Einstellung "Gesamten Traffic über VPN Tunnel leiten" ist aktiviert.)
3. Versuchen per 192.168.2.x (feste IP für die DS im Router hinterlegt, als auch dyndns in der easybox bei mir im Heimnetzwerk eingerichtet) zu connecten - Fehler!
4. Per https://192.168.2.x --> Fehler
5. Per 10.2.0.1 --> Fehler (Das scheint eine IP aus dem "Zusatznetz" des VPN Tunnels zu sein)

Gebe ich 192.168.2.1 an, lande ich auf der Easybox von ihr.

Ich dachte, dass, wenn ein VPN Tunnel offen ist, ich mich in meinem Netzwerk befinde und dementsprechend auf meine Easybox gelange und nicht auf ihre. Damit verbunden dann auch die Verbindung mit der Diskstation. Leider funktioniert es nicht.

Info: Ich habe mich an die Installationshilfen aus diesem Forum als auch von iDomix (Ich hoffe, dass stellt keine Werbung dar - dann lösche ich das wieder!) gehalten.

Mein Versuch wäre jetzt folgender:

1. IP-Adressbereich in meinem Heimnetzwerk ändern, so dass ich einen nehme, der in der "Welt" nicht so häufig genutzt wird wie x.x.2.1 (z.B. dann 192.168.28.x - mit 192.168.28.1 für die Easybox und 192.168.28.140 für die DS).
2. Versuchen mich per 10.0.0.0 zu verbinden, das ist wohl ähnlich zu der Easybox IP 192.168.2.1
3. Evtl. Umstieg auf OpenVPN (eher ungern - da momentan gefühlt komplizierter)

Ziel des gesamten Unterfanges: Weltweiter Zugriff auf die DS, egal ob ich im WLAN eines Freundes bin, im Internetcafe auf Bali oder mit 3G in USA verbunden bin.


Ich danke euch schon mal für Eure Mühe und dem Forum hier allgemein. Sofern Fragen offen geblieben sind, werde ich versuchen, diese asap zu beantworten.


Bisher habe ich echt gute Erfahrungen gemacht :)


Grüße
Ben
 
Die beiden verbundenen Netze dürfen nicht denselben IP Bereich haben, was bei euch ja offenbar gegeben ist. Also wirst du min. eines der Netze ändern müssen, damit VPN erfolgreich funktionieren kann.
 
Hallo Puppetmaster,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde dann wohl mein Netzwerk auf einen anderen IP-Bereich ändern und Feedback geben, ob es geklappt hat. Verliere ich da die bisherigen Routereinstellungen wie dyndns oder die Portfreigaben? Nach erfolgter Änderung benötige ich sicherlich überall einen Neustart. Gibt es etwas, was ich bzgl. DHCP beachten muss? Rangeänderungen ebenfalls notwendig?


Grüße und Danke
batlun
 
Kann ich dir leider nicht sagen, da es zu lange her ist, dass ich das gemacht habe. Und ich habe es auch nur genau einmal machen müssen als ich damal meinen o2 Router gegen eine FritzBox ausgetauscht habe.

Als den DHCP Range musst du sicherlich anfassen. Was aber noch alles... weiß ich nicht mehr. :-/
Ports sollten eigentlich bestehen bleiben, da sie ja eigentlich unabhängig von der IP sind. Aber da ist evtl. auch jeder Router wieder anders...
 
Die Einstellung für DHCP muss geändert werden ebenso wie alle festen IP Adressen (die am besten vorher :)). Alle Portfreigaben im Router müssen dann natürlich auf die neuen IP Adressen angepasst werden. Die Einträge sollten aber erhalten bleiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat