Zugriff auf DS214se kontrollieren ?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DDKEY

Benutzer
Registriert
02. Feb. 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi

überlege ernsthaft mir das 214SE zu kaufen. Habe aber für meine Kaufentscheidung noch wichtige Frage bzw. Sachlage:

Bin TCOM Kunde mit dem W723V Router. Derzeit ist die Medienwiedergabe über den Router deaktiviert - also im Netzwerk streamen vom PC an TV ist deaktiviert - es hat keiner Zugriff drauf, Ordner sind auch nicht definiert. Wenn ich aktiviere, muss ich ALLEN im Netzwerk den Ordner freischalten....spezielle Freigaben gibt es nicht.

Wenn ich nun ein DS214 besitzen würden, wie funktioniert das mit den Freigaben im NAS ? Klar, muss es wohl im Router freigeben, möchte aber nicht dass jeder auf alle Ordner auf dem NAS Zugriff hat - Grund: meine liebe Nachbarin wohnt hier nur für eine Weile bis sie ihre Probezeit durch hat und wird sich dann wohl einer andere Wohnung suchen ...sie fragte mich ob sie mein WLAN mitnutzen könnte. Ich habe daher z.b. garkeine Ordner mehr im Netzwerk freigegeben....Passwortgeschützt wären sie von Windows aus ohnehin.

Aber wie funktioniert das mit dem NAS ? geht es, einzelne User zu "blockieren" ? Wenn ja...werden die User mit IP bzw. Mac-ID angezeigt ? oder wie klappt das ? Ich muss ja irgendwie identifizieren wer nun wer im Netzwerk ist (wie beim Router)... zeigt das NAS das auch so an oder muss ich da Nutzer definieren ?! Oder lege ich in dem Fall nur MICH als Nutzer an und somit wären alle andren "ausgeschlossen" ? Sieht sie da nicht die Ordner wenn sie aufm Arbeitsplatz auf "Netzwerke" klickt ?

btw (sofern hier jmd. AHnung hat): ein Raspberry PI würde auch im Netzwerk hängen und dann entsprechend alles vom NAS abspielen. Muss ich den PI in dem Fall auch "absichern" ?

Wäre super wenn ihr mal eure Meinung kundtun könntet :)

Danke und Grüße

DDKEY
 
Für den Zugriff auf die DS sind - unabhängig von den Portfreigaben - immer Benutzeraccounts anzulegen, die mit entsprechend gewünschten Privilegien für Zugriffe auf bestimmte Ordner ausgestattet werden.
Auf gut deutsch: nur weil Du jemanden den Zugriff auf Dein WLAN gibst, kann der nicht auf der DS herumspielen - nur die Services ohne Anmeldungen (bspw. öffentliche Alben in der Photostation oder eine Website, die Du ohne Zugriffsschutz auf der DS hostest) können dann lokal von allen erreicht werden.

Hinweis:
Falls für Dich das Ein- und Ausschalten der DS nach einem festen Zeitplan wichtig sein sollte - das kann die DS214SE als einziges aktuelles Modell nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für deine Antwort.

Das klingt gut, dass ich nur mich anlegen muss und alle andren keinen Zugriff von außen haben werden und nicht lesen/schreibeb können, geschweige Musik und Filme abspielen oder Ordner durchstöbern...

Wie sieht es beim Zugriff über einen Mediaplayer aus ? Muss ich da dann auch immer das PW eingeben wenn ich mit dem player XBMC Raspberry PI drauf zugreifen will.

Naja, On/Off Timer wäre schon nice. Der soll dann eh nur Abends zwischen 18 und 0 Uhr laufen. Aber eig. kann ich auch zum AVR hingehen wenn ich ins Bett gehe und den NAS dann ausschalten. MUSS also nicht unbedingt sein. Von unterwegs aus brauch ich eh keinen Zugriff, es muss also nicht immer an sein...
 
Bei XBMC kannst du ja per NFS/SMB zugreifen, ich nutze NFS mit gezielter Clientfreigabe und mein Raspberry hat ne feste IP, die ist auch nur für NFS freigegeben auf die entsprechenden Ordner. SMB benötigt man ja wieder Benutzername und Kennwort, also auch da wieder einfach umsetzbar, und XBMC merkt sich die Benutzerdaten.

Alternativ kannst du mit festen IPs arbeiten, also wenn dein Router MAC Reservierung kann, dann kannst du immer derselben MAC dieselbe IP per DHCP zuweisen lassen und dann in der Syno Firewall genau diese IPs blockieren und alle anderen zulassen.
 
hm ok, das sagt mir jetzt gar nix ... muss ich mich mal einlesen :) Wichtig ist nur, dass ich jeden, der seine Nase nicht dran kriegen soll, aussperren kann. Ansonsten ist alles nur Einstellungssache...


Lohnt eig. der Aufpreise beim 214Se zum 214Play ???? das ist ja schon recht heftig...

Hätte noch eine Frage, will dafür nicht nen extra Thread machen:

Coverfotos und Metainfos ... kann ich die auch manuell bei XBMC einpflegen ?
 
Jep, ich bearbeite aktuell meine gesmaten Videos und TV Serien mit Ember Media Manager 1.3.xx, geniales Programm, solltest dich aber an die Bennenungsregeln für XBMC halten, dafür empfehle ich FileBot und das passende Dateibenennungstemplate. Wenn du da mehr wissen willst, PN an mich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat