Zugriff auf DS1815+ nur noch per SSH

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

topmanager

Benutzer
Registriert
28. Nov. 2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

aktuell kann ich auf meine Synology nur noch per ssh zugreifen. Alle anderen Wege (Browser mit IP, synology assistant, usw.) funktionieren nicht.

Ich bin umgezogen und habe einen neuen Internetanschluss mit neuem Router (alt: FritzBox, neu:Speedport W724v). Der Vorgang war folgender: Synology am alten Router ausgemacht, abgezogen und dann am neuen Router angeschlossen und wieder angemacht.
Da gab es erste Probleme, da die Synology nicht beim Router auftauchte. Nach ändern des Lanports an der Synology wurde diese im Router angezeigt und eine in zugewiesen. Daraufhin versuchte ich über den Browser mit der ip zuzugreifen, kein Erfolg. Anschließend nochmals der Versuc per Assistant App. Kein Erfolg.
Der Versuch per ssh brachte Erfolg und ich konnte mich verbinden.

Kennt jemand das Problem? Gibt es hier Lösungen oder Vermutungen, woran es liegen könnte?

Meine Konfiguration:
DS1815+ mit 3x6tb
Speedport w724v (Direkter Anschluss per LAN mit Synology)
MacBookPro über WLAN verbunden für die Zugriffe

Vielen Dank schon mal!
 
Hast du mal direkt LAN-IP:5000 oder 5001 versucht, auf die IP die vom Speedport zugewiesen wurde?
 
Per SSH nimmst du aber auch LAN-IP:22, und das geht?
Welchen Status zeigt der Syno-Assi für die gefundene DS an?

Per SSH kann man sich ja mal die /etc/resolv.conf und ifconfig anschauen.
 
Synology Assistant findet ja die DS nicht... Die ifconfig schaue ich mir nachher mal an. Worauf soll ich achten?
Und danke schon mal für die Hilfe!!!
 
Nachdem ich die Festplatten ausgebaut habe und die Synology danach gestartet habe, ist diese sauber hochgefahren.
Der Reset hat funktioniert.
Anschließend habe ich die Platten wieder eingesetzt und alles hat sauber funktioniert.
Danke für die schnellen Antworten!!!
 
Ein Reset ohne Festplatten ist aber nicht wirklich ein Reset, weil der DSM ja auf den Platten liegt und nicht im Flash.
Ist also immer noch offen wieso er danach dann auf einmal wieder sauber startet.
Aber schön, dass es wieder geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat