Zugriff auf DS1515 über Fritzbox 1/10 als direct connect?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nofear2k

Benutzer
Registriert
20. Sep. 2014
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

schluckt eine FritzBox 90% der Transferrate?

Geräte:
FritzBox 7490 als Router (kein Eco Mode)
DS 1515 (3 HDDs als RAID 5) mit Gbit Lan connected
Lenovo Laptop X220 mit GBit Lan connected

Ich benutze die Disk Station ausschließlich zum Sichern von Workstation Images (max 8 GB per file) über SMB, also FileStation Funktionalität.
Keine anderen Dienste oder Services. Es wäre komfortabel wenn ich die DS 1515 aus meinem Netzwerk erreichen könnte und dabei dann noch halbwegs gute Transferraten hätte. Dies ist leider nicht der Fall (Transferraten).

Szenario 1: direct connect, feste IPs,: 90 MB/s
Lenovo Laptop und DS 1515 direkt miteinander verbunden, IPs statisch vergeben, ergibt 90 MB/s Transferraten beim Schreiben und Lesen. Der Raid Controller ist also in der Lage auf das Volume in maximaler Netzwerkgeschwindigkeit zu schreiben. Also kein Bottleneck hier.

Szenario 2: über FritzBox, DHCP: 10 MB/s

Lenovo Laptop und DS 1515 an FritzBox, Gbit Power Mode in FB, IP Vergabe über FritzBox (DHCP]), werden nur knapp 10 MB/sTransferraten erreicht. Wieso? Ist der FritzBox interne Switch so schlecht?

Hat jemand ne Idee wo ich ansetzen kann?
An den LAN Kabeln liegts nicht, die habe ich schon mehrfach durchgetauscht und auch schon neue probiert (max 3 m pro Kabel)

Danke
nofear2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher dass alle Porte bei der Fritte auf 1 Gb stehen?
Ich habe die 6490. Da habe ich voll Speed
 
Schick.

Nein, eine FB bringt guten Durchsatz nahe am theoretischen Optimum wenn die LAN-Ports auf 1GBit/s stehen. Gute 100 MByte sind drin.

Irgendwo hast du eine 100MBit - Bremse drin.
 
Ok, ich habe das Problem gefunden:

Bei gleichzeitiger Verwendung von Wlan und LAN verwendet mein Laptop offensichtlich Wlan (~300 MBit) anstatt die wesentlich schnellere LAN Schnittstelle (1 GBit) zu verwenden. Das muss man erstmal verstehen :confused:.
Bei Deaktivierung der WLAN-Adapters werden dann auch echte LAN Transferraten erreicht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat