Zugriff auf DS übers Internet auf eine MAC Adresse beschränken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tim09

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
dies ist vermutlich technisch nicht möglich aber ich frage trotzdem.

Gibt es eine Möglichkeit, dass man auf seine DS nur mit einer vorher eingetragenen MAC Adresse zugreifen kann. Ähnlich wie beim WLAN MAC Filter.
Ich stell mir das so vor, dass man in der DS einstellen kann, welche MAC zugreifen kann. Alle anderen können dann nicht zugreifen.
Damit hätte man keine Probleme mehr mit Angriffen übers Internet.

Ich vermute aber, dass die MAC Adresse nicht mitgesendet wird bei einem Verbindungsversuch.

Tim
 

Peter_Lehmann

Benutzer
Mitglied seit
10. Jun 2013
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Hallo Tim,

ja, ich verstehe, was du möchtest.
Wenn du dir das da: OSI-Schichten-Modell - Hintergrund und Erklärung - Netzwerke ... durchgelesen hast wirst du verstehen, dass das leider nicht funktioniert. Aber auch beim WLAN ist die so genannte MAC-Sperre ("nur bekannte Geräte zulassen") keinerlei Sicherheitsgewinn. Ganz im Gegenteil, du handelst dir mitunter nur Probleme ein. Die so genannten "Hardwareadressen" werden zwar bei der Herstellung jedem Netzwerkgerät vom Hersteller "eingebrannt" - aber man kann sie mit bestimmten Tools auch nachträglich faken. Eine echte Sicherheit erreichst du eben nur durch kryptologische Verfahren (oder eben durch richtig gute Passwörter und einer SSL/TLS-gesicherte Verbindung.

MfG Peter
 

tim09

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Schade, dass es hier keinen Danke-Button gibt... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat