Zugriff auf DS über DS-Audio APP mit IPAD bzw IPHONE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

menneT

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe eine Frage zur Sicherheit dieser APP bzw. die Benutzung eines IPAD's.

Beim Verbinden (Einrichten) der DS AUDIO APP wird nach der ID-Adresse der DS gefragt.

Beim Einrichten der DS für den Zugriff über das Internet wurde ausdrücklich darauf hingewiesen nicht die Geräte-ID zu verwenden, sondern ein Dyn-DNS einzurichten.
Bei der Einrichtung der APP wird aber diese Dyn-DNS nicht akzeptiert und nach "Suchen im lan" (hat das IPAD automatisch gemacht) wurde dann die statische Geräte-ID angezeigt die dann eingetragen werden musste, damit sich das IPAD die DS findet.

D.h. für mein Verständnis, dass sich das IPAD immer mit der statischen ID auf die DS einwählt und nicht mit der "sicheren Dyn DNS".

Es kann sein, dass dieses nur zu Hause im WLAN-Netz so ist. (statische Geräte ID)
Was ist dann, wenn man sich in einem "fremden Netz" befindet, z.B in einem anderen Gebäude?

Wie kann man das ändern und dem IPAD die DynDNS "aufzwingen" ? oder ist mein Gedanken falsch?

Auch bei der DS Photo und DS File APP wird nach der ID gefragt.

Kann mir hier jemand meine Bedenken nehmen bzw. einen "sicheren Weg" aufzeigen?
 

oceanman

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
??? Verstehe deine Äußerungen nicht ganz.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du dich von unterwegs mit der Audio APP auf deine DS zu Hause verbinden.
Das funktioniert entweder:
a) über VPN (sicherer) oder
b) DynDNS und Portweiterleitung im Router (dann solltest du https nutzen)

Bei a) gibst du die lokale IP-Adresse in die Anmeldeinformationen ein und bei b) die DynDNS-Adresse.
 

menneT

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo oceanman,

komme leider erst heute dazu zu antworten.

DynDNS habe ich eingerichtet (xxxx.synology.me). Hiermit kann ich über einen Browser die DS einwandfrei erreichen.

Beim Einrichten der DS Audio APP (Iphone,IPAD) wird die DynDNS nicht angenommen.
Eingegeben habe ich "www.xxxx.synology.me". Vielleicht habe ich nur nicht die richtige Schreibweise verwendet.

Daraufhin habe ich eine QuickConnect-ID eingerichtet.
Diese wird enwnfrei von der APP akzeptiert und alles läuft einwandfrei.

Mein Bedenken ist jetzt die Sicherheit dieser ID.
Ist sie mit eine DynDNS Eingabe gleichzusetzen?

Reicht das "Einschalten von HTPPS" aus, um sich keine Gedanken machen zu müssen?

Kannst Du mir die richtige Schreibweise der DynDNS vorgeben, damit die APP sich akzepiert?
 

oceanman

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DynDNS habe ich eingerichtet (xxxx.synology.me). Hiermit kann ich über einen Browser die DS einwandfrei erreichen.

Beim Einrichten der DS Audio APP (Iphone,IPAD) wird die DynDNS nicht angenommen.
Eingegeben habe ich "www.xxxx.synology.me". Vielleicht habe ich nur nicht die richtige Schreibweise verwendet.

Wenn deine DnDNS-Adresse xxxx.synology.me heißt, warum gibst du in die App dann www.xxxx.synology.me ein??? Versuchs halt mit xxxx.synology.me (also ohne http und www und sowas)...
Benutzername und Passwort (für die Synology) hast du auch eingegeben?

Wie sicher die quickconnect-id ist, kann ich dir nicht sagen. Sicherer dürfte aber dennoch VPN sein (wie geschrieben).
 

menneT

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, Anmeldung ohne "www" funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!