Zugriff auf DS nicht mehr mit interner IP möglich

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

froema

Benutzer
Hallo zusammen,

nachdem ich meine DS 213+ auf Let's Encrypt Authority umgestellt habe (hatte vorher Start SSL welches abgelaufen war) kann ich meine DS nicht mehr über die interne IP mit Safari erreichen. Mit Firefox geht das, aber der hat auch erst gemeckert, dass diese Verbindung unsicher sei und ich diese erst legitimieren musste.
Wenn ich die DS über die DYNDNS anspreche klappt es ohne Problem auch per https.
Was kann da passiert sein?
Ich habe die aktuellste Version, also DSM 6.0.1-7393 Update 1. Mein Mac ist ebenfalls auf dem aktuellsten Stand.

Wenn dynDNS funktioniert und interne IP nicht, ist die IP wohl nicht teil (als Alternate Name) des Zertifikats.

Was ist dann zu tun? Bin da ziemlich unerfahren und hilflos.

Eigentlich sollte auch Safari dazu überredet werden können das Zertifikat zu akzeptieren. Bringt er denn eine Fehlermeldung, wenn ja wie sieht die aus?
Wenn dynDNS im lokalen Netz funktioniert, kannst du auch ohne weiteres den Namen anstatt eine IP benutzen.

Beim nächsten Zertifikat dann auch alle Zugriffswege inkludieren als Subject Alternate Names oder so ähnlich (ich habe LE auf DSM 6 noch nicht probiert). Das jetzige nicht zur Erneuerung vorsehen oder ähnlich, ist ja eh nur 3 Monate gültig.

Safari öffnet einfach die Seite nicht und bleibt mit dem Fortschrittsbalken bei etwa 25% stehen. Eine Fehlermeldung gibt es nicht. Was die Zugriffswege angeht, die Du beschrieben hast, bin ich schon mit meinem Wissen am Ende. Trotzdem Danke für die schnellen Antworten.

Hallo, hast du Safari mal neu gestartet?

Geh mal in die Schlüsselbundverwaltung und dort in die Schlüsselbunde "Anmeldung" und "System" und unten erstmal auf "Alle Objekte".
Dann schaust du mal, was du alles zur IP bzw Namen oder dynDNS deiner Diskstation dort findest. Und auch nach StartSSL.
Dann entweder ein Bild hier, oder du löscht einfach alles in diese Richtung.

Und welches MacOS X hast du am laufen?

Edit: Mit Zugriffswege meine ich, wie man ein und dasselbe Gerät erreicht. Du hast ja selber schon gesehen, dass du z.B mit dem dynDNS Name oder mit der IP auf die DS kommst, also schon 2 verschiedene Zugriffswege. Ist zwar alles Netzwerk, aber der "Name" ist ein anderer. Bekomme es leider gerade nicht besser formuliert.

Ich bin nun selber dahinter gekommen. Nachdem ich das StartSSL Zertifikat erneuert habe, musste ich diesen neuen Schlüssel noch in einen Dateiordner exportieren und von da aus in den Schlüsselbund importieren. Nun bekomme ich die interne IP auch als sichere Seite angezeigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat