Zugriff auf die interne postgreSQL Datenbank

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Hallo zusammen,

ich habe eben gelesen, dass die Synology eine interne postgresql Datenbank hat, wo unter anderem Synology Contacts seine Daten speichert.
Nun wollte ich mir die Datenbank gerne anschauen und habe mir dafür das pgadmin4 geladen.
Allerdings bekomme ich keine Verbindung zur Datenbank hin.

Bildschirmfoto 2021-11-04 um 14.41.21.png

Was wäre denn Username und Password?
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.977
Punkte für Reaktionen
575
Punkte
134
Wenn ich mich recht erinnere - ich hatte da auch getestet für eine Sicherung der DB - ist die Syno-Datenbank so eingerichtet, dass sie keine Zugriffe von extern zulässt.

Ich hatte da zwar was gefunden, wie man das einrichten müsste, aber da mir das zu viel "Gefummel" war, hab' ich das mit einem Skript auf der Syno gelöst.
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Bildschirmfoto 2021-11-04 um 15.25.15.png
Bin zwischenzeitlich ein Schritt weitergekommen :)
Kann nun eine Verbindung herstellen und sehe auch die Datenbank synocontacts.
Was mich nur wundert: Wo sind die Tabellen ?

kenne mich mit pgadmin und postgresql noch nicht so gut aus.
Aber von mysql kenne ich: Du hast eine Datenbank und darin die Tabellen
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.845
Punkte
423
Dann klick doch mal Punkte durch, evtl. findest du die Tabellen auch unter "Schemas".
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
mach ich, aber ist das normal, das das EWIG dauert?
Habe auf Schemas geklickt > Ladekreise > 1 Minute später klappt sich dann was auf. Hier der Unterpunkte "Tables" und nun warte ich schon seit 2 Minuten und Tables "lädt" immer noch
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Ansonsten, das Consolen-Tool "psql" kannst du im SSH nutzen und das ging auch ganz flott.
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
das hatte ich versucht, konnte auch via SSH die Verbindung herstellen. Allerdings konnte ich keinen SELECT Befehl absetzen. Vermutlich weil ich nicht weiß wie via ssh :/
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Also eigentlich hatte ich gedacht, ich kann die Kontakte von Syno Contacts darüber einsehen und abrufen (später dann via PHP)
Aber finde hier keine passende Tabelle wo die Kontakte hinterlegt sein sollen ... bin ich auf dem Holzweg ??
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Code:
sudo -u postgres psql -c "show data_directory;"

sudo -u postgres psql -c "\l"

sudo -u postgres psql -c "\h"
Oder jedes andere SQL-Statement, nachdem du eine Datenbank ausgewählt hast (z.B. \c databasename , oder via Parameter)

Wichtig ist nur, dass es unter dem Nutzer "postgres" ausgeführt wird, bzw. mit einem Nutzer, für den es im Postgres auch eine gleichnamige Role gibt, oder ohne sudo mit Parametern dempsql die Role/Username und Database mitgeben ( -U user -d dbname )
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
48
Kann´st du uns bitte sagen, mit welchen Zugangsdaten du auf dei Datenbank zugreifen konntest ?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat