Zugriff auf die Datenbank MariaDB 10 über Microsoft Access

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

update-freak

Benutzer
Hallo zusammen,

habe auf meinem NAS eine Datenbank in MariaDB 10 angelegt.
Wie kann ich von meinem PC aus auf diese Datenbank über MS Access zugreifen?

Mir deucht: Das ist eine Access-Frage und keine Synology-Frage ;)

Sofern Du einen User mit entsprechenden Rechten auf die angelegte DB versehen hast...:

https://mariadb.com/kb/de/uber-den-mariadb-connectorodbc/

Sollte der Zugriff von extern nicht funktionieren, ggf. "bind"-Parameter auf die LAN-IP setzen und ggf. Firewall-Regeln anpassen (sofern aktiviert).

Oh stimmt, da hast du Recht ?
Habe es nun hinbekommen. Die wesentlichen Punkte waren:
  • ODBC Treiber von MariaDB installieren
  • in phpmyadmin nachschauen, dass ein Nutzer existiert der in hosts z.B. % eingetragen hat

dass ein Nutzer existiert der in hosts z.B. % eingetragen hat
Ein User in der HOSTS? :oops:

Du meintest wohl einen DB-User, richtig?
==> 'user'@'%'
Sowas kann man machen, ist aber mit Blick auf Security bitte zu vermeiden.

Sollte der User mehr Berechtigungen haben, als nur auf eine bestimmte Datenbank, dann wäre es sinnvoll einen User a la 'user'@'192.168.%' einzurichten.

Ja genau, meinte einen DB-User.
Stimmt, sollte ich lieber auf 192.168.x.x einschränken.

Wie kann man eigentlich in Access die ODBC Verknüpfung wieder löschen?

Zuletzt bearbeitet:
In Access gar nicht ...
Das geht nur über den ODBC-Konfigurator.
20210512-103313.jpg

Wenn ich ODBC in der Windows-Suche eingeben, bekomme ich leider keine Ergebnisse.
Habe ich hier was vergessen einzurichten?

EDIT: Ich habe es gefunden. Hatte die Verknüpfungen gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
update-freak schrieb:
dass ein Nutzer existiert der in hosts z.B. % eingetragen hat
Ein User in der HOSTS?
"der in" vs. "in der"?! Oder wurde das korrigiert? Für mich sieht das geschriebene "der in hosts z.B. % eingetragen hat" eigentlich sauber und verständlich aus? Bin vermutlich einfach nur spät dran und es wurde schon längst alles korrigiert, wo vorher noch etwas anderes stand... ?

Naja egal, unwichtige Kleinigkeiten, hauptsache es hat alles soweit funktioniert. (y)

• Like
Reaktionen: AndiHeitzer
Naja egal, unwichtige Kleinigkeiten, hauptsache es hat alles soweit funktioniert.
Nuja ... auch Kleinigkeiten sollten möglichst eindeutig beschrieben sein.
Die 'alten Hasen' hier können das wohl richtig einsortieren, aber typischerweise sind schon recht oft Hilfesuchende hier unterwegs, und dann sollte das schon zu finden sein, was gemeint ist.

Mir war auch neu, dass man bei MariaDB einen Benutzer an einen bestimmte Host binden kann. Das kannte ich von anderen Datenbanken bislang nicht.

Da biste relativ frei, was die Gestaltung des Hosts angeht, hier gibt's ein paar Infos mehr :)

https://dev.mysql.com/doc/refman/8.0/en/connection-access.html

EDIT: Durch die Angabe der passenden Subnetzmaske (sofern man sich da auskennt), ist es dann halt auch möglich, nur einem kleinen IP-Kreis innerhalb eines existierenden /24er Netzes entsprechende Zugriffe zu gewähren.

• Like
Reaktionen: AndiHeitzer
Mir war auch neu, dass man bei MariaDB einen Benutzer an einen bestimmte Host binden kann.
Beruflich habe ich mit MSSQL und MySQL/MariaDB zu tun.
Da ist das dann leicht, g'scheit daher zu reden :cool:

Schau ruhig mal mittels Konsole in MySQL/MariaDB rein:
Code:
select user, host from mysql.user;

Das ergibt eine zweispaltige Ausgabe der im DB-Server eingetragenen USER.
Das Begrenzen auf einen/wenige Hosts ist bei uns üblich, wenn es sich um administrative USER handelt.
Bei APP-USER wird die Anzahl der berechtigten HOSTS gerne auch etwas großzügiger eingerichtet, wenn es nötig sein sollte (DHCP-CLIENTS).

• Like
Reaktionen: update-freak
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat