Zugriff auf Daten aus verschiedenen Netzwerken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joha1908

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2014
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Synology-Forum,

das hier ist mein erster Beitrag und auch gleich meine erste Frage.

Seit einigen Wochen bin ich im Besitz einer DS 214play und spiele mit dem Gedanken eine zweite DS anzsuchaffen, die in einem anderen Netzwerk (örtlich getrennt) installiert werden soll.
Die jetzige DS ist an einen Speedport mit einer 16000er DSL Internetleitung angeschlossen.
Nun möchte ich eine zweite DS anschaffen (Freundin), die in einem entfernten Netzwerk an einer Fritzbox mit einer 100 mbit Internetleitung (Kabel) angeschlossen werden soll.

Ich befinde mich mit meinem Laptop und iDevices sowohl in dem DSL-Netz als auch in dem Kabel-Netz. Nun möchte ich, dass auf beiden DS immer die selben Daten von mir liegen.

Momentan habe ich auf meinem Laptop die entsprechenden Ordner (die auf der DS im DSL-Netz liegen) als Netzlaufwerke eingebunden, wenn ich aus dem Kabel-Netz darauf zugreifen möchte, verbinde ich mich mit meinem Laptop via OpenVPN mit der DS. Allerdings ist so die Performance sehr mies.

Zu was ratet Ihr mir? Bin um jeden Ratschlag dankbar...
 

cp389

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
Das einfachste wäre hier wohl CloudStation.
Auf einer DS wird CloudStation installiert, auf der anderen CloudStation Client. Beides im Paketzentrum zu finden.

Alternativ wäre auch BT Sync zu erwähnen.
 

joha1908

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2014
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Macht es einen Unterschied auf welcher DS die Cloudstation bzw. der Cloudstation Client installiert ist?

Allerdings habe ich ja hierbei das Problem mit den eingebundenen Netzlaufwerken im Windows Explorer, oder?
 

cp389

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
Macht es einen Unterschied auf welcher DS die Cloudstation bzw. der Cloudstation Client installiert ist?

Nicht wirklich. Ich würde die DS zum Master machen, bei der ich mich am meisten aufhalte.

Allerdings habe ich ja hierbei das Problem mit den eingebundenen Netzlaufwerken im Windows Explorer, oder?

Nicht zwangsläufig. Du könntest die Netzlaufwerke, statt sie im Arbeitsplatz manuell zu verbinden, mittels Autostart-Commandlet einbinden.
Das könnte dann so ablaufen:

- wenn Ping auf <DS Zuhause> erfolgreich, dann:
-- Verbinde Netzlaufwerk E mit <DS Zuhause>/Share
- sonst:
-- wenn Ping auf <DS Freundin> erfolgreich, dann:
--- Verbinde Netzlaufwerk E mit <DS Freundin>/Share
- sonst:
-- nichts

Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.
 

cp389

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
Hab mal ein kleines Script gebastelt. Einfach als "netzlw.cmd" abspeichern und in den Autostart schieben.
Du musst nur im oberen Bereich die Variablen anpassen, also IP-Adresse, Benutzernamen und Passwort.

Rich (BBCode):
@echo off

set IP_DS_Zuhause=192.168.1.5
set BN_DS_Zuhause=Benutzer
set PW_DS_Zuhause=Passwort
set IP_DS_Freundin=192.168.243.5
set BN_DS_Freundin=Benutzer
set PW_DS_Freundin=Passwort

if exist E: net use E: /DELETE
if exist F: net use F: /DELETE

ping %IP_DS_Zuhause% -n 1 > nul
if %errorlevel% equ 0 goto ZUHAUSE

ping %IP_DS_Freundin% -n 1 > nul
if %errorlevel% equ 0 goto FREUNDIN

goto FEHLER

:ZUHAUSE
echo ZUHAUSE
net use E: \\%IP_DS_Zuhause%\video /persistent:no /user:%BN_DS_Zuhause% %PW_DS_Zuhause%
net use F: \\%IP_DS_Zuhause%\music /persistent:no /user:%BN_DS_Zuhause% %PW_DS_Zuhause%

goto ENDE

:FREUNDIN
echo FREUNDIN
net use E: \\%IP_DS_Freundin%\video /persistent:no /user:%BN_DS_Freundin% %PW_DS_Freundin%
net use F: \\%IP_DS_Freundin%\music /persistent:no /user:%BN_DS_Freundin% %PW_DS_Freundin%

goto ENDE

:FEHLER
echo msgbox"Kein bekannter NAS gefunden! Es wurden keine Netzlaufwerke verbunden.",vbInformation , "Netzlaufwerke"> %temp%\msg.vbs 
%Temp%\msg.vbs 
erase %temp%\msg.vbs

:ENDE

Das Ganze lässt sich natürlich beliebig erweitern.
 

joha1908

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2014
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe die IP meiner DS angegeben, er bringt beim ausführen der Datei gleich die Meldung, dass er kein NAS findet....
Ich kann auch die IP der DS nicht via CMD anpingen...
 

cp389

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2014
Beiträge
532
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
44
Ja, also der Ping über die Kommando-Zeile sollte schon funktionieren.
Eher brauchst Du mit dem Script garnicht weiter machen.

Kannst Du denn auf die Freigaben der DS zugreifen?
 

joha1908

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2014
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja, also ich habe mehrere Ordner als Laufwerke im Explorer, kann auf bestimmte (freigebenene) Ordner in der Netzwerkübersicht zugreifen etc. ...

Habe mich jetzt von einem anderen Netzwerk via OpenVPN mit meiner DS verbunden und kann sie von hier aus anpingen, im eigenen Netzwerk - in der die DS läuft - gings aber nicht !?
Hmmm
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

die Firewall auf der DS aktiviert? Wenn ja dann muß auch ICMP als Protokoll freigegeben werden sonst funktioniert der Ping nicht.

Gruß Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!