Zugriff auf @database

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maestro_81

Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte gerne auf den Ordner Volume1/@database per Windows7 zugreifen. Hintergrund ist, dass ich MySQL am laufen hab, aber die Datenbank auf einen Laptop, der nicht am Netz hängt, erstelle. Somit bleibt mir nur die Möglichkeit, dass ich die Datenbank-Dateien auf einen USB-Stick kopiere und anschl. diese per am Netz angeschlossenen Rechner auf die DS kopiere (hab eine DS409+). Per WinSCP komm ich zwar drauf, kann aber keine Daten kopieren (sprich nur Leserechte) - ist der bekannte Fehler "....Beedigungscode 127". Dazu aber evtl. in einen anderen Beitrag.
Hat einer eine Idee (werd ja nicht der erste sein), wie ich ansonsten auf die o.g. Ordner zugreifen kann (inkl. Schreibrechte). Das ganze sollte grafischer Natur sein (bin nicht so der Fan von der Konsole). Am genialsten wäre es natürlich, wenn der Ordner unter "gemeinsame Ordner" der DS aufscheinen würde.
Vielen Dank schon mal für die Bemühungen

LG
Chris

Genau, du bist nicht der erste.....

ohne Konsole geht es nicht. "mount bind" wären die Stichwörter....

Dumpe doch die entsprechenden MySql Tabellen in Dateien und schieb die mit dem Stick auf den Laptop. Ich könnte mir vorstellen, dass es ins Auge gehen könnte wenn zwei Mysql Server auf die gleichen Dateien zugreifen
Zum dumpen eignet sich mysql_dump welches auf der DS unter
Code:
/usr/syno/mysql/bin/[URL="http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/mysqldump.html"]mysqldump[/URL]
vorhanden sein sollte

Am besten wäre ein Lösung, welche zwischen 2 MySQL-Servern eine Synchronisation der Datenbanken/Tabellen, um die es geht, vornehmen würde. Damit wäre das Problem, dass die Datenbankdateien angefasst werden, entschärft. Auch würde das Spiel: "wer gewinnt", in beide Richtungen stattfinden.

Es gibt für die Synchronisation 3 Lösungsideen:

1] Datenbankreplikation in MySQL (hab das aber mit der DS noch nicht durchgespielt ... ist also etwas theoretisch von mir in den Raum gestellt

2] Die PC-Anwendung nutzt eine Technik, dass der Browser die Daten noch einmal lokal vorhält - z.B. mit Google Gears (muss man schreiben oder sich suchen, wer das macht). Bei ExtJS hab ich dazu ein nettes Beispiel gefunden: http://www.extjs.com/products/extjs/?ref=learnmorebluebutton - das Beispiel mit dem Task-Manager ... Eine solche Lösung wäre state-of-the-art :)

3] Man sucht sich eine Synchronisationssoftware, welche zwischen 2 MySQL-Datenbanken den Abgleich sozusagen auf Anwendungsebene durchführt. Ich hatte bei Heise schon mal so etwas gefunden ;)

Itari

Am besten wäre ein Lösung, welche zwischen 2 MySQL-Servern eine Synchronisation der Datenbanken/Tabellen, um die es geht, vornehmen würde. Damit wäre das Problem, dass die Datenbankdateien angefasst werden, entschärft. Auch würde das Spiel: "wer gewinnt", in beide Richtungen stattfinden.

Es gibt für die Synchronisation 3 Lösungsideen:

1] Datenbankreplikation in MySQL (hab das aber mit der DS noch nicht durchgespielt ... ist also etwas theoretisch von mir in den Raum gestellt

2] Die PC-Anwendung nutzt eine Technik, dass der Browser die Daten noch einmal lokal vorhält - z.B. mit Google Gears (muss man schreiben oder sich suchen, wer das macht). Bei ExtJS hab ich dazu ein nettes Beispiel gefunden: http://www.extjs.com/products/extjs/?ref=learnmorebluebutton - das Beispiel mit dem Task-Manager ... Eine solche Lösung wäre state-of-the-art :)

3] Man sucht sich eine Synchronisationssoftware, welche zwischen 2 MySQL-Datenbanken den Abgleich sozusagen auf Anwendungsebene durchführt. Ich hatte bei Heise schon mal so etwas gefunden ;)

Itari

In ct' 03/2010 ist/war exakt dazu ein Artikel. Sehr lesenswert.

gruss
dude

Vielen Dank für die raschen Antworten.
Hab es jetzt endlich hinbekommen, dass WinSCP ohne Probleme funktioniert. Mit dieser Appl. kann man ja auf alle Ordner zugreifen bzw. was reinkopieren. Vorerst reicht mir das, aber es kommt sicher der Tag, wo das alles per Skript laufen soll / muss.
lg
chris

Vielen Dank für die raschen Antworten.
Hab es jetzt endlich hinbekommen, dass WinSCP ohne Probleme funktioniert. Mit dieser Appl. kann man ja auf alle Ordner zugreifen bzw. was reinkopieren. Vorerst reicht mir das, aber es kommt sicher der Tag, wo das alles per Skript laufen soll / muss.
lg
chris
Willst du wirklich die Datenbankfiles hin und herkopieren? Sind die nicht prozessorspezifisch? Das könnte wirklich ins Auge gehen. Also mir wäre das zu heiss :)

Datenbankfiles prozessorspezifisch? Mach mir keine Angst :eek:
also bis jetzt hat das hin und her kopieren einwandfrei funktioniert. ob jetzt sql von der DS oder xampp.... habs immer lesen / bearbeiten usw. können. wenn alles steht, dann läufts sowieso nur noch auf der DS.

Datenbankfiles prozessorspezifisch? Mach mir keine Angst :eek:
also bis jetzt hat das hin und her kopieren einwandfrei funktioniert. ob jetzt sql von der DS oder xampp.... habs immer lesen / bearbeiten usw. können. wenn alles steht, dann läufts sowieso nur noch auf der DS.
Du konntest also den Inhalt von /volume1/@database/mysql/mysql einfach so und problemlos hin- und herschieben? Ich dachte wirklich die Files sind für den Prozi gemacht.
Trotzdem würde ich diesen Weg nicht wirklich empfehlen ;) Ich verwende immer mysqldump wenn ich die Datenbank "mitnehmen" will.

Gruss

tobi

jop, das geht mit winscp dann problemlos. ich war bis dato der meinung, dass deswegen so viele winscp benutzen wollen ^^
wenn ich den ersten datenbankcrash hab, dann werd ichs euch wissen lassen (hoffe es wird NIE sein). aber wenn ich mal lust und laune hab, dann werd ich mir auch mysqldump ansehen. rein interessehalber :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat