Zugriff auf Backup-Volume

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

webjogi73

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe in meine DS 209+II zwei HDDs a 1,5 TB eingebaut und speichere meine Daten ausschliesslich auf einer davon (Volume I) und auf die zweite kommt dann das nächtliche Backup. Alles funktioniert reibungslos.

Heute erhalte ich dann eine email von meiner DS, dass das Backup-Volume fast voll ist und ich solle doch mal Daten löschen. Da war ich ja schon verdutzt, denn auf Volume I sind noch knapp 600 GB frei.

Nun ergeben sich daraus für mich folgende Probleme:

1. Wie kann ich auf mein Backup-Volume zugreifen ? Im Explorer sehe ich nur meine Diskstation und darunter dann die Volumes "Daten, Musik, Fotos, Videos etc". Vom Backup-Volume keine Spur. Wie komme ich auf das LW ?

2. Offenbar wird das Backup so erstellt, dass immer nur die Veränderungen zum Vortag gespeichert werden. Ich dachte eigentlich, das die Platte einfach gespiegelt wird und dann genauso aussieht wie Volume I. Aber offenbar werden auf Volume I gelöschte Daten auf Volume II nicht gelöscht. Wie kann ich das richtig einstellen

Ich habe just vor 3 Tagen DSM 3.0 als Firmware drauf gespielt und finde mich da jetzt gar nicht mehr zurecht. Alles ist irgendwie anders und da ich eh nicht so ein Systemfreak bin, kenne ich mich auch nicht sonderlich gut aus.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Im Explorer sehe ich nur meine Diskstation und darunter dann die Volumes "Daten, Musik, Fotos, Videos etc". Vom Backup-Volume keine Spur. Wie komme ich auf das LW ?

Mit 'Explorer' meinst jetzt den Windows-Explorer, oder?

Geh mal in den DSM als 'admin' und schau es dir dort mit dem Datei-Explorer an. Oder alternativ mit der File-Station. Da sollest schon alles sehen.

Itari

nö - da sehr ich auch nichts, hatte ich ganz vergessen zu schreiben, sorry.

Ja, ich meinte. den Windows-Explorer

aus beruflichen Gründen konnte ich das Thema nicht weiter verfolgen, jetzt soll es aber gelöst werden.

Ich habe in der Zwischenzeit DSM 3.0 auf meinen Server gespielt, kann aber das BACKUP-Volume im Datei-Explorer der Weboberfläche immer noch nicht sehen. Komisch ist, dass wenn ich unter Benutzer "admin" rein gehe und dann dessen Privilegeinstellungen aufrufe, dann steht dort das Backup-Volume, aber unter "Vorschau" und "Gruppenprivilegien" steht dann dort ein "n/a" - also not available. Die Lese- und Schreibrechte für "Backup" sind angehakt. Was heisst das denn ?

Im Speicher-Manager wird BACKUP als Volume 2 erkannt und dort wird mir dann auch besttätigt, dass dieses Volume fast voll ist.

Wie erreiche ich also nun:
1. Das ich das Backup (Volume2) auch im File-Explorer sehen kann ?
2. Das nach einem erneuten Backup, bspw das vorletzte Backup automatisch gelöscht wird (oder nach einem ähnlichen Prinzip) ?

Vielen Dank

Vielleicht kannst du uns einen Screenshot von den Berechtigungen deines Ordners 'Backup' machen?

Itari

Und jetzt noch einen Screenshot, wo daraus hervorgeht, dass du den Ordner 'Backup' nicht siehst, also Datei-Explorer der DS oder File-Station ... (natürlich weiterhin angemeldet als 'admin')

Itari

Mach mal Screenshots von allen Eigenschaften des Ordners 'Backup' (die Privilegien für 'lokale Benutzer' hast schon). Hast irgendwo die Anzeige vielleicht unterdrückt? Kannst auch mal 'Backup' gegen Sicherung' abändern und gucken, ob es dann angezeigt wird?

Itari

Ich wüsste jetzt nicht, was Du mit "Eigenschaften des Ordners Backup" meinst, aber ich habe mal noch weitere Screens angehängt. Bei der Suche ist mir ein Häckchen aufgefallen, dass unter Speicherziel gesetzt war "Gesicherte Daten nicht löschen". Dieses Häckchen habe ich rausgenommen und dann eine neue Datensicherung angestossen. Jetzt entspricht zumindest der freie Speicherplatz des Backup-Volumes, dem des eigentlichen Hauptvolumes und damit ist ein Problem schon mal gelöst.

Jetzt bleibt nur noch, wie ich das BACKUP auch sichtbar bekomme. Vielleicht helfen dabei ja die folgenden Screens:

http://joerg-roos.de/3.jpg

http://joerg-roos.de/4.jpg

http://joerg-roos.de/5.jpg

http://joerg-roos.de/6.jpg

Probiere noch einmal das Umbennen aus, welches ich dir im letzten Post vorgeschlagen habe.

Schau dir auch die Berechtigungen noch einmal an. Das gibt nicht nur die lokalen Benutzer, sondern auch noch die 'Lokalen Gruppen' und auch in dem Panel 'Erweiterte Berechnitgungen' könnte etwas angehakt sein.

Falls du trotzdem nicht erfolgreich bist, würde ich mich an deiner Stelle mit dem Synology-Support per E-Mail austauschen ... ich sehe bei mir auf der DS509+ alle Backup-Ordner ohne Probleme.

Itari

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Volume noch mal umbenannt, leider auch ohne Erfolg. Die Einstellungen für Gruppe usw habe ich mir auch noch mal angesehen, aber nichts passendes gefunden.

Ich werde mich dann mal an den Support wenden. Hab vielen Dank für Deine Mühe.

nachdem ich wochenlang andere Themen imKopf hatte, habe ich mich nun mal mit dem Thema neu befasst und auch den Support konatktiert. Eigentlich haben die auch nihcts anderes geschrieben, als hier schon, aber dennoch kam dann die goldene Lösung:

Auch wenn ich mit meinem User, zu der Usergruppe "Admin" gehöre, so gehört dieser zusätzlich noch zur Standardgruppe "user". Nachdem ich dieser Gruppe auch den Zugriff auf mein "Backup-LW" eingerichtet habe´, kann ich auch das BACKup LW im Datenbrowser sehen - also so, wie gewünscht. Damit nicht alle Mitglieder der Gruppe "User", dieses Backup-LW sehen, habe ich dies für die User in den persönlichen "Privilegeinstellungen dort deaktiviert und alles ist so, wie es sein soll.

Vielleicht hilft die Lösung, ja jemand anderem später einmal :-)

Vielen Dank an alle, die mir hier helfen wollten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat