Zugriff auf ausgebaute Festplatte

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

caesar

Benutzer
Registriert
08. Dez. 2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe in meiner DS212j zwei Platten als Basis mit ext4 Dateisystem drin. Wird zumindest so im Speicher-Manager angezeigt und war auch von mir gewünscht.
Jetzt habe ich mal eine Platte ausgebaut und unter ubuntu angeschlossen. Dort wird die Datenpartition aber mit raid-Flag und unbekanntem Dateisystem angezeigt. Gibt es dafür eine Erklärung? Ich hätte erwartet, dass ich auf diesem Weg immer auf meine Daten zugreifen kann.
Ist da etwas schiefgelaufen - kann ich das nachträglich noch korrigieren?
Vielen Dank für Tipps und Grüße
Frank
 
auf jeder Platte sind mindestens 3 Partitionen: Systempartition, Swappartition und Datenpartition. Normalerweise solltest die erste und die dritte erkennen können. Sollte da ein raid-Flag drauf sein (was nicht schlimm ist), dann kannst das vorübergehen auch auf ein normales Linux-Dateisystem (83) abändern (gparted) und dann solltest keine weiteren Probleme haben, die Platte zu lesen ... solltest auch wieder zurückändern, wenn du die Platte wieder zurückbaust.

Itari
 
Hallo,
über die Laufwerksverwaltung kommt man auch ohne das Flag zu ändern an die Daten, siehe hier.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat