Zu viele Köchen verderben die NAS :(

Willi_WAS

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Also vorweg will ich sagen das ich locker 1 Jahr schon mit meiner DS412+ Arbeite.
Aber es war ein wenig Neuland für mich, und manchmal ist guter Rat teuer und irgendwie bin ich jetzt genervt, weil ich zwar Technikaffine bin, aber dann doch in Sachen IT und Netzwerk Lücken bestehen. Darum habe ich eine Mischung von Foren, YouTube, bekannten und gefährliches Halbwissen in die Konfiguration und Freigaben gesteckt.

Ich möchte mich jetzt schonmal entschuldigen für Fehler oder Unwissenheit.
Der ein oder andere wird sich an die Stirn fassen und der andere wird vielleicht wütend sein, weil es für ihn selbstverständlich ist.

Ich hoffe im Grunde auf jemanden, der mir helfen kann bzw. eine einfache Lösung für mein "Problem" oder sogar den Anreiz, wenn ich irgendwo einen falschen Ansatz habe oder mir denke.

Kurz zu den Eckdaten:
• Synology DS412+
• INTEL Atom D2700
• 4 GB Ram
• DSM 6.2.4-25556 Update 6
• V1 - 931,51 GB • V2 - 931,51 GB • V3 - 2794,52 GB • V4 - 2794,52 GB

• Fritz!Box 7590
• 3 Powerline Adapter
*Falls noch Informationen benötigt werden, einfach Bescheid sagen.

Kurz meine Probleme zusammengefasst:

- Zuhause im Netzwerk oder WLAN habe ich eigentlich keine Probleme, weil da alles super läuft.
Bis auf, wenn der Router oder die Telekom ab scheißt oder die Powerline Adapter sich nicht verbinden.

- Aktuell muss ich auch oft von unterwegs auf meine Daten zugreifen bzw. diese auch mal bearbeiten.
Da kommt das erste Problem.
Ich habe eine VPN-Verbindung zu meiner Fritz!Box, jedoch geht diese Verbindung nicht immer wie gewollt.
Auf der Fritz!Box habe ich (ich glaube auch völlig falsche) Portweiterleitungen eingerichtet.
Herausgefunden habe ich, dass es anscheinend Probleme macht, wenn derselbe IP Bereich genutzt wird.
Gibt es da einen guten Weg, um dies zu umgehen bzw. dennoch eine stabile schnelle Verbindung zu bekommen?

- Ich habe diese Variante per VPN immer bevorzugt, da diese am schnellsten läuft.

Alternativ habe ich mir eine DDNS Verbindung geschaffen über XXXX.myDS.me über Synology.
Jedoch geht diese Verbindung auch nur sporadisch und ist nicht immer stabil und langsam.

- Des Weiteren bekomme ich immer eine unsichere Verschlüsselung angezeigt bzw. wird gewarnt, wenn ich intern über die IP über den Browser zugreifen will.
Auch der Sicherheitsberater gibt regelmäßig laut von sich, jedoch habe ich sehr viel Respekt davor da irgendwas zu ändern, weil ich mir das nicht alles zerschießen will.

Zusammengefasst, will ich am liebsten eine gut laufende DiskStation, die ich von zu Hause und auch von unterwegs benutzen kann.
Also zugriff (sicher natürlich) und auch wenn ich Benutzer habe, mit denen ich zusammenarbeite, diese natürlich auch.

Ich arbeite viel mit Grafiken und mit Dokumenten, die ich zum Teil mit anderen bearbeiten muss.
Und da ich eine kleine Daten Schl**pe bin, will ich auch nicht immer nach meinen USB-Sticks suchen und dann Stunden verbringen, um die richtige aktuelle Datei zu finden.

Vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen, ich arbeite hauptsächlich über Apple Geräte, und finde die Option über den Finder wie einen normalen Ordner zuzugreifen sehr gut.
Jedoch muss ich auch mal auf Daten an einem Windows Rechner zugreifen.

Ich danke schonmal jeden, der sich das bis hier hin durchgelesen hat und möchte mich entschuldigen, falls es zu viel ist oder so.

Dennoch bin ich zuversichtlich, dass ich hier Tipps oder Hilfe bekomme, dass wir als Synology Nutzer eine Lösung finden.

**SRY ich bin nicht so der Forum-Typ und es hat schon ein wenig Überwindung gekostet das hier zu verfassen**
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
579
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
48
Wenn ich das richtig lesen, nutzt du als VPN-Server die FritzBox und nicht den Synology VPN-Server ?
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
579
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
48
OK, zum testen würde ich als erstes die Interne Firewall der Diskstation deaktivieren ( Du hast ja noch den Schutz der FritzBox ).
Versuch das mal bitte, und gib hier mal an was funktioniert und was nicht.
Portweiterleitung an der Fritzbox ist nicht nötig, nur wenn du den VPN-Server der DS nutzt.
 

Willi_WAS

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
OK, zum testen würde ich als erstes die Interne Firewall der Diskstation deaktivieren ( Du hast ja noch den Schutz der FritzBox ).
Versuch das mal bitte, und gib hier mal an was funktioniert und was nicht.
Portweiterleitung an der Fritzbox ist nicht nötig, nur wenn du den VPN-Server der DS nutzt.

Ok, also die Firewall von der Synology ausschalten und dann was genau testen?

Die direkte VPN-Verbindung zur Synology oder was meinst du genau?

Also ich bin aktuell nur zu Hause im Netzwerk heute und nicht extern unterwegs.
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
579
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
48
Das Problem ist extern, also können wir es nur testen und prüfen wenn du extern auf die DS zugreifen möchtest
 

Willi_WAS

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Das Problem ist extern, also können wir es nur testen und prüfen wenn du extern auf die DS zugreifen möchtest
ist es sinnvoll das über nen hotspot vom handy zu testen?

Aber welche Verbindung soll ich dann machen?

Soll ich eine neue VPN direkt über Synology dann erstellen bzw anlegen?
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
579
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
48
Nein, wir nutzen zum testen den FritzBox VPN-Server, später kann man das noch ändern auf OVPN oder was auch immer.
Du nutzt das Iphone also als Hotspot ? Und was für ein Arbeitsgerät ? Windows oder Apple ?
 

Willi_WAS

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Nein, wir nutzen zum testen den FritzBox VPN-Server, später kann man das noch ändern auf OVPN oder was auch immer.
Du nutzt das Iphone also als Hotspot ? Und was für ein Arbeitsgerät ? Windows oder Apple ?
Ja na ich würde jetzt das Handy als Hotspot nutzen, um sozusagen ein anderes Netzwerk als das Heimnetzwerk zu simulieren.

MacBook Pro M1 Pro ist mein Hauptgerät, mit dem ich arbeite
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
83
Punkte
68
Bei VPN braucht man keine Portweiterleitungen. Die erstmal alle löschen!
 

Willi_WAS

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3

Willi_WAS

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.589
Punkte für Reaktionen
1.026
Punkte
194
Bei VPN-Zugang mit VPN-Server auf der Fritzbox erst einmal, wie schon von @Uwe96 geschrieben, Portweiterleitungen löschen, auch anklicken, daß Geräte sich nicht selbst welche einrichten dürfen/können.
Beim VPN-Server auf der Fritzbox bedenken, daß das Cisco IPSec der Fritzbox mit MacOS und iOS gut und out-of-the-box funktioniert, mit Windows 10 aber nicht (dort gibt es L2TP/IPSec, das ist aber etwas anderes als Cisco IPSec. Auf Windows 10 benötigst Du eine VPN-Client-Software, um Dich mit der Fritzbox zu verbinden. Stichwort für Windows: shrewsoft client 2.2.2).
Powerline-Adapter zwischen Router und Diskstation stellen normalerweise kein Problem dar - solange sie funktionieren.
Nutzt Du einen DynDNS-Anbieter auf der Fritzbox oder machst Du das mit der myfritz-Adresse?
Das Problem mit den eventuell gleichen IP-Bereichen löst Du am besten im Heimnetz: für das Heimnetz nicht den ab Werk vorgegebenen IP-Bereich der Fritzbox benutzen (den haben gefühlt 90% der Nutzer), sondern einen, von dem Du schätzt, daß er vermutlich eher selten verwendet wird. Also nicht 192.168.1.0 oder .10.0 oder .20.0 sondern eher so etwas wie 192.168.171.0 oder .183.0.
Da ist die Wahrscheinlichkeit geringer, daß Du aus einem Netzwerk kommst, das den gleichen Bereich verwendet.

Was für eine Fehlermeldung kommt, wenn die Verbindung nicht wie gewollt läuft? VPN zu meinen Fritzboxen läuft nämlich stabil. Was heißt also genau: die Verbindung gehr nicht wie gewollt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.589
Punkte für Reaktionen
1.026
Punkte
194
Wir nutzen das IPhone nur als Hotspot,
wir bauen den VPN Tunnel über das Macbook auf
Zum Testen des VPNs reicht erst mal nur das iPhone. Wenn das erst mal läuft, funktioniert die Konfiguration auch mit dem MacBook. Zum Testen erst mal nicht komplizierter als nötig.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.589
Punkte für Reaktionen
1.026
Punkte
194
Des Weiteren bekomme ich immer eine unsichere Verschlüsselung angezeigt bzw. wird gewarnt, wenn ich intern über die IP über den Browser zugreifen will.
Das dürfte ein Problem mit einem selbst-signierten Zertifikat sein. Das kannst Du bei Dir im Heimnetzwerk ignorieren.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.461
Punkte für Reaktionen
1.395
Punkte
288

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.589
Punkte für Reaktionen
1.026
Punkte
194

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
579
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
48
So, wie weit bist du den jetzt gekommen @Willi_WAS ?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat